Job Coach > Wir unterstützen Menschen, denen die Jobsuche besonders schwerfällt

Wir unterstützen Menschen, denen die Jobsuche besonders schwerfällt

Bei einigen geht die Jobsuche schnell, bei anderen dauert sie etwas länger. Ganz besonders schwierig fällt sie aber Menschen, die aufgrund ihrer besonderen Lebensgeschichte kaum Zugang zur Arbeitswelt haben. Genau aus diesem Grund unterstützen wir im Rahmen einer Weihnachtsaktion sechs wohltätige Vereine, die Menschen bei der Wiedereingliederung in die Arbeitswelt zur Seite stehen.

Unser Beitrag für Solidarität und Gerechtigkeit

Dank jobs.ch finden täglich unzählige Jobsuchende einen Job in der Schweiz und können sich so einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Es liegt uns am Herzen, Menschen bei der Jobsuche so gut wie möglich zu unterstützen und zu betreuen. So haben wir als beliebtestes Jobportal der Schweiz den besten Überblick über alle offenen Stellen und geben auf unserem Job Coach zahlreiche Tipps für die Jobsuche. Aber einigen Menschen fällt aufgrund ihrer Lebensumstände die Jobsuche besonders schwer – und auch für diese Menschen möchten wir da sein. Pünktlich zur Weihnachtszeit unterstützt jobs.ch daher sechs soziale Einrichtungen in der Schweiz, die Menschen bei der Wiedereingliederung in die Arbeitswelt zur Seite stehen, durch eine grosszügige Geldspende.

Unsere Unterstützung für Menschen mit besonderen Lebensgeschichten

Bei dieser Aktion für Solidarität auf dem Arbeitsmarkt legen wir den Fokus auf Einrichtungen, welche die Wiedereingliederung von Menschen mit einem Handicap oder mit prekären finanziellen Verhältnissen ermöglichen oder Jobsuchende ab 50 betreuen, die aufgrund ihres Alters besonders viele Absagen bekommen. Um fair zu sein, haben wir drei Einrichtungen in der Deutschschweiz und drei Einrichtungen in der Westschweiz ausgewählt. Hier alle sechs Einrichtung im Überblick.

Unterstützung bei der Arbeitssuche für ältere Menschen

Workfair 50+ in Basel

Workfair 50+ ist erste Anlaufstelle für Arbeitssuchende über 50. Dabei erhalten Betroffene Unterstützung bei beim Bewerbungsprozess und eine Bewertung ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten und können Personalvermittler treffen.

Mode d’emploi in Lausanne

Die soziale Einrichtung Mode d’emploi wurde gegründet, um die berufliche und gesellschaftliche Ausgrenzung von Personen, die sich gerade umorientieren oder Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben, zu bekämpfen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf Menschen über 50 gelegt.

Was alle Jobsuchenden über 50 sofort tun sollten Mehr Erfahren

Unterstützung bei der Arbeitssuche für Menschen mit einem Handicap

BSZ Stiftung in Steinen, SZ

Bei der BSZ Stiftung können Menschen mit einer Behinderung in einer Wohngemeinschaft leben, eine Lehre absolvieren oder regelmässig einen Job ausüben.

BSZ Guetslibacken

Nichts schmeckt besser als selbstgemachte Guetzli. Deswegen erfreuen die BSZ Chlaussäcke jedes Jahr Gross und Klein mit hausgemachten Mailänderli und Grüschbrötli aus der BSZ Schübelbach. Dort backen Patrizia, die dank der Arbeit in der BSZ Schübelbach eine sinnvolle Tagesstruktur erhält, und ihre KollegInnen jedes Jahr über 200‘000 Guetzli für rund 40’000 Chlaussäcke. Eine stolze Zahl, für die zwei Wochen lang abgemessen, geknetet und ausgestochen wurde.

CIS in Freiburg

Diese Stiftung setzt sich für berufliche und soziale Eingliederung ein und betreut Menschen mit körperlichen, sensorischen oder psychischen Problemen betreut. Sie bietet auch Praktika zur Ausbildung und Wiedereingliederung in die Arbeitswelt an.

Unterstützung bei der Arbeitssuche für Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten

Surprise, in Basel, Bern und Zürich

Surprise unterstützt sozial benachteiligte Menschen in der Schweiz, indem ihnen konkrete Perspektiven und konkrete Handlungsfelder angeboten werden, insbesondere durch das Job- und Förderprogramm «Chancen-Arbeitsplätze» und das Strassenmagazin «Surprise».

Urs überrascht seine Strassenmagazin-Kunden und uns Surprise-Mitarbeitende zur Weihnachtszeit mit einem weihnächtlichen Kostüm.

Carrefour-Rue & Coulou in Genf

Diese Stiftung bietet eine Alternative zu den traditionellen Massnahmen gegen Ausgrenzung, indem sie Menschen ohne Ressourcen Unterkünfte, Einrichtungen sowie Aktivitäten zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft und die Arbeitswelt anbietet.

Jobs bei sozialen Einrichtungen

Was ist euer Beitrag für mehr Solidarität auf dem Arbeitsmarkt? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Wir freuen uns sehr, dass wir für diese Vereinen einen Beitrag leisten können und so vielleicht einigen Menschen ein Weihnachtsgeschenk machen. In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Leserinnen und Lesern schöne Feiertage und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020.

Ähnliche Beiträge

Interne Bewerbung und Networking –  das Geheimnis der modernen Jobsuche
Datenschutztag am 28. Januar: So schützen wir dich im Bewerbungsprozess