Co-Regionalleitung Bern-Mittelland, 50 %
Key information
- Publication date:08 October 2025
- Workload:50%
- Contract type:Unlimited employment
- Language:German (Native language), French (Fluent)
- Place of work:Bahnhofplatz 2, 3011 Bern
Die Mütter- und Väterberatung Kanton Bern (MVB) bietet einfach zugängliche, professionelle Beratungs- und Bildungsangebote zu Entwicklung, Erziehung, Ernährung, Gesundheit, Pflege und Familienfragen sowie Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten für Eltern und Bezugspersonen von Kindern bis zum fünften Lebensjahr.
Rund 90 Fachpersonen aus dem Frühbereich stellen die Dienstleistungen für Familien im ganzen Kanton sicher. Wir bieten Einzel- und Gruppenberatungen an über 200 Beratungsstandorten sowie Online-, Telefon- oder Chat-Beratungen an. Bei Bedarf machen wir auch Hausbesuche. Für Fachpersonen bieten wir Coachings und Schulungen, u.a. zu Kindesschutzthemen.
Wir suchen per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine
Arbeitsort Bern
Sie verfügen über eine Hochschulausbildung in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik oder Psychologie, oder bringen einen vergleichbaren beruflichen Hintergrund mit. Zudem haben Sie Erfahrung im Kindesschutz und verfügen über eine Weiterbildung in diesem Bereich oder sind bereit, eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren. Sie kommunizieren fliessend und stilsicher in Deutsch. Falls Sie zudem über gute Französischkenntnisse verfügen, ist dies ein Pluspunkt.
Dank Ihren kommunikativen Fähigkeiten und Ihrem Einfühlungsvermögen gelingt Ihnen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, Fachpersonen von Partnerorganisationen und Kund:innen. Für das Coaching von Mitarbeitenden und die Führung der Teams bringen Sie entsprechende Erfahrung und Sicherheit in dieser Rolle mit. Sie suchen eine Stelle, bei der Sie Verantwortung übernehmen und zusammen mit den Teams das Angebot gestalten können. Dabei verfolgen Sie das Ziel, in Ihrer Region ein zeitgemässes, hochwertiges und attraktives Angebot anzubieten, das bekannt ist und genutzt wird. Organisatorische und administrative Aufgaben bereiten Ihnen ebenso Freude wie die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der verschiedenen Dienstleistungen. Die Region umfasst 75 Gemeinden, 4 Hauptberatungsstandorte und 55 dezentrale Beratungsstellen.
Ihre Aufgaben:
- Gemeinsam mit ihrer Co-Leitung sind Sie verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Optimierung der MVB-Dienstleistungen sowie die personelle und fachliche Führung in der Region Bern-Mittelland mit den vier Teams und Hauptstandorten Bern, Ittigen, Köniz und Münsingen. Sie sind prioritär für die Teams Münsingen und Ittigen zuständig, ihr Co für Köniz und Bern.
- In den vier Teams arbeiten 24 Beratende Frühe Kindheit mit rund 1500 Stellenprozenten, Mitarbeitende im Stellvertretungspool und Brückenbauerinnen (Dolmetscherinnen für Kultur und Sprache).
- Coaching der Mitarbeitenden in herausfordernden Beratungssituationen insbesondere zu Kindesschutz.
- Auftragsklärung und Berichterstattung gegenüber Behörden.
- Einsatz-, Vertretungs- und Auslastungsplanung der Beratenden.
- Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen in der Region (Sozialdienste, KESB, Gemeinden ...).
- Zusammen mit der Geschäftsleitung und den vier weiteren Regionalleitungen bilden Sie das Leitungsteam der MVB und gestalten die Entwicklung des Angebots und übergeordnet auch der MVB mit.
Wir bieten
- eine anspruchsvolle (Führungs-)Aufgabe mit Gestaltungsspielraum im Teilzeitpensum (die Hauptarbeitstage sind idealerweise Dienstag, Donnerstag und Freitag)
- Jahresarbeitszeit
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- kollegiale Unterstützung in einem dynamischen, motivierten Team
- Kein fixer Arbeitsplatz. Arbeit im Homeoffice, im Berner Generationenhaus und bei den Teams.
- Lohn: Gehaltsklasse 22 gemäss der Gehaltsklassentabelle des Kantons (degressives Modell)
- Betreuungszulage
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail bis am 14. November 2025 an:
E-Mail schreiben
Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen die die Co-Regionalleiterin Sarah Tandang (E-Mail schreiben / 079 940 19 95 am Montag, Dienstag und Donnerstagvormittag)