Innovation & Business Development Manager*in

Dr. Oetker AG

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Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    16 mai 2024
  • Taux d'activité :

    70 – 100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Langue :

    allemand (Intermédiaire), anglais (Courant)

Wir sind Dr. Oetker. Seit mehr als 130 Jahren gehen wir neue Wege. Mit Pizza, Kuchen und Desserts. Qualität zeichnet uns aus, Pioniergeist treibt uns an. 

In der Schweiz sind wir rund 30 Mitarbeitende. Bei uns übernimmt jede*r Verantwortung, ist neugierig und offen für Wandel. Wir verfolgen unsere gemeinsamen Ziele und wollen Teil von etwas Grossem sein. Du auch?

 Diese Aufgaben erwarten dich

  • Du verantwortest die Schweizer Innovations-Roadmap indem du neue Produkt- und Geschäftsideen entwickelst, bewertest und in Umsetzung bringst, welche unser Wachstum und unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken. Dies sowohl für unsere bestehenden Segmente Pizza & Snacks und Cake & Dessert, als auch in für uns neuen Bereichen. Der Fokus liegt dabei auf dem Oetker-Produktportfolio, aber auch «blueocean»-Ansätze sind in Abstimmung prüfenswert. 
  • Du analysierst Marktdaten, Studien, Branchen- und Konsumententrends (first- und third-party data), um daraus Thesen zu Kundenwünschen abzuleiten und wertbringende Innovationen zu entwickeln. Gesellschaftliche Entwicklungen oder Unternehmensveränderungen überprüfst du systematisch auf Chancen und Gefahren.
  • Du pflegst einen intensiven Austausch mit unseren internationalen Stakeholdern aus dem Innovationsbereich und mit den best-in-class Ländern. Du kennst das Sortiment des gesamten Oetker Universums, sowie die bevorstehenden Launches anderer Länder. Zudem arbeitest du aktiv mit deinen Kolleg*innen im Commercial Team Schweiz zusammen.
  • Schweiz spezifische Innovationen bringst du überzeugend mit faktenbasierten Argumenten bei den internationalen Gremien vor, mit dem Ziel diese rasch und kosteneffizient einführen zu können. Oder du suchst aktiv Kooperationen mit Geschäftspartnern oder anderen Ländergesellschaften, um die Konzepte und somit Kundenwüsche umsetzbar zu machen.
  • Du erstellst marktnahe Konzepte mit klarem Konsumentenmehrwert zu Händen des Management und Commercial Teams. Dabei deckst du das ganze Themenspektrum einer erfolgreichen Produkt- oder Service-Innovation und -Einführung ab unter Berücksichtigung der strategischen Leitlinien und operativer Umsetzungshürden.
  • Du betreust Innovationen inklusive ihrer Einführungsperiode, denn dein Credo ist: «am Ende zählt, was umgesetzt wurde».
  • Du bist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Innovationsstrategie, und bist somit auch an der kontinuierlichen Entwicklung der Commercial Strategie beteiligt.

 

Das bringst du mit 

  • Dein umfassendes Marketingwissen und deine Business Modelling Kompetenzen hast du in einem wettbewerbsorientierten Unternehmen eingesetzt. 
  • Deine Expertise hast du in den Themen Konsumenten und Märkte, Produkt- und Service-Strategie sowie Innovationsumsetzung (go-to-Market-Strategie). Du hast nachweisbar grosse und kleine Innovationen (vorzugsweise FMCG) erfolgreich in den Markt gebracht.
  • Du verfügst über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und verstehst es, komplexe Marktinformationen und Konsumentendaten zu interpretieren und in handlungsorientierte Strategien umzusetzen.
  • Du bist in der Lage, solide Beziehungen mit Kolleg*innen und externen Partnern aufzubauen, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Deine schriftliche und mündliche Kommunikation ist klar und stark chancenorientiert.
  • Du hast ein starkes Interesse an konsumpsychologischen Themen; insbesondere an deren praktischen Umsetzungsoptionen.
  • Dir macht es Freude neben dem Innovationsmanagement auch themenspezifisch, operative Aufgaben im Commercial Team zu übernehmen.
  • Du bist ein Self-Starter mit einer hands-on Mentalität und lässt dich auch von Rückschlägen nicht stoppen. 
  • Du schreckst vor grossen Herausforderungen nicht zurück, bist neugierig, offen und beharrlich.

 

Das bieten wir

  • Eine strategische Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum und starkem Innovationsfokus
  • Ein engagiertes Team, mit Offenheit für Neues und sehr grossem Produkte-Know-how
  • 26 Tage Ferien fix + wählbar 5 Zusatztage (Ferienkauf), sowie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit 3 Tage im Home Office zu arbeiten
  • Eine grosszügige berufliche Vorsorge
  • Jährlicher Gesundheits- oder Nachhaltigkeitszuschuss
  • Weiterbildungsgutschriften für deine persönliche Entwicklung
  • Kuchen, Dessert, Pizza & Kaffee so viel du magst

 

Klingt das interessant für dich?

Schreib mir eine E-Mail mit deinem CV falls du bei der Nr. 1 des “Forbes World’s Best Employer in food sector” arbeiten möchtest. Ein Motivationsschreiben ist nicht nötig. Wir berücksichtigen Direktbewerbungen.

Contact

  • Tamara Kuich contact avatar
    Tamara KuichPeople & Culture
  • Dr. Oetker AG

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