Mitarbeiter/in Ausstellungsorganisation inkl. Stellvertretung der Leitung (100%)

Kunsthaus Zürich

Kunsthaus Zürich

Postuler

Infos sur l'emploi

Das Kunsthaus Zürich wurde seit der Eröffnung des Chipperfield-Baus zum grössten Kunstmuseum der Schweiz. Es bietet mit seinen Sammlungen, Ausstellungen sowie Veranstaltungen Zugang zu originalen Kunstwerken vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Wir suchen wir per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine/n

Mitarbeiter/in Ausstellungsorganisation inkl. Stellvertretung der Leitung (100%)

Für diese spannende Stelle suchen wir eine engagierte, dienstleistungsorientierte und teamfähige Persönlichkeit. Sie erarbeiten im Team und in enger Zusammenarbeit mit dem Kuratorium selbständig, strukturiert und zuverlässig die Ausstellungen und Projekte des Kunsthaus Zürich. Dank ihrer hohen Flexibilität und Ihren kommunikativen Fähigkeiten leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Entstehung eines vielfältigen Ausstellungsprogramms. Die Stelle beinhaltet die stellvertreterische Übernahme von Aufgaben der Leitung.

Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

  • Organisation des Leihverkehrs mit Museen, Galerien, Leihgeber/innen, Künstler/innen im In- und Ausland
  • Führung und Bearbeitung von Werklisten in der Datenbank MuseumPlus und interne Kommunikation von Leihbedingungen
  • Assistenz bei künstlerischen Produktionen und Ausstellungsinstallationen
  • Information und Koordination aller an den Projekten beteiligen Abteilungen und externen Dienstleistern inkl. Terminkoordination
  • Betreuung von Katalogen und Publikationen, Lektorat, Prüfen von Übersetzungen,(Bild)recherchen
  • Koordination mit Verlagen und Druckereien, Autor/innen, Übersetzer/innen und Grafiker/innen
  • Organisation und Betreuung von Veranstaltungen, Künstler/innen, Referent/innen an Projekten sowie Reiseorganisation
  • Mitarbeit bei der Planung von Ausstellungen und Projekten sowie bei Kooperationsverhandlungen inkl. Erstellung von Verträgen
  • Verschiedene organisatorische Aufgaben sowie Archivarbeit

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in einem Museumsbetrieb oder einer ähnlichen Institution
  • Teamfähigkeit, Loyalität und Diskretion
  • Hohe Belastbarkeit, Flexibilität sowie Verantwortungsbewusstsein
  • Kreativer und geduldiger Umgang mit unkonventionellen Anforderungen des Kunstbetriebs
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Programme und Datenbank MuseumPlus
  • Sehr gute Kenntnisse des internationalen Kunstbetriebs
  • Sehr gute und stilsichere mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen sind von Vorteil 

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit bei einer attraktiven Arbeitgeberin inmitten der Stadt Zürich.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto, an Frau Ivana Medic, HR Business Partnerin über "Bewerben" Button.

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen, Frau Franziska Lentzsch, Leiterin Ausstellungsorganisation, Tel. +41 (0)44 253 84 25.

Contact

  • Kunsthaus Zürich

Postuler