Ende 1999 für eine junge und urbane Zielgruppe lanciert, hat sich die Pendlerzeitung 20 Minuten zur reichweitenstärksten Schweizer Medienmarke mit Präsenz in der Deutschschweiz, der Westschweiz und im Tessin entwickelt. News aus der Schweiz und der Welt, Unterhaltung und Inspiration: 20 Minuten erzählt Geschichten, die für Gesprächsstoff sorgen. Der Journalismus von 20 Minuten ist verlässlich, kompakt, verantwortungsvoll, neutral und kostenlos überall verfügbar. Auf den digitalen Kanälen sowie auf Social Media bietet 20 Minuten eine breite Palette multimedialer Inhalte. Die 20 Minuten Gruppe ist Teil der TX Group und umfasst die News-Medien 20 Minuten, 20 minutes, 20 minuti und lematin.ch, das Formatradio GOAT Radio, das Lifestyle-Magazin Encore sowie die Beteiligungen im Ausland: L'essentiel in Luxemburg und Heute in Österreich.
«20 Minuten» konzipiert und realisiert grafische Beiträge für über eine Million User pro Tag. Für die Stelle als Visual Journalist (w/m/d) im Bereich Unterhaltung und Inspiration suchen wir per 1. Juli 2024 eine kreative und experimentierfreudige Persönlichkeit, die unsere Leidenschaft für aktuelles Geschehen teilt und Freude am Erstellen von überraschenden und originellen Visualisierungen hat.
Das erwartet dich:
Gestalterische Freiheiten und viel Raum für kreative Ideen, die die visuelle Berichterstattung von 20 Minuten vorantreibt
Enge Zusammenarbeit mit anderen Redaktor*innen für Konzeption
Ein junges, dynamisches, interdisziplinäres Arbeitsumfeld beim reichweitenstärksten News-Medium der Schweiz
Das suchen wir:
Du denkst journalistisch, schlägst eigene visuelle Storyideen vor, recherchierst und setzt diese im Tagesrhythmus selbstständig um
Deine visuellen Umsetzungen für Online, Print und Social Media hinterlassen bei unseren User*innen einen bleibenden Eindruck
Du begeisterst dich für Themen aus den Bereichen People, Sport, Wissen, Lifestyle und Gesellschaft
Du machst komplexe Themen durch visuell ansprechende Infografiken und Datenvisualisierungen verständlich
Du beherrschst Design-Software wie Adobe Illustrator und InDesign und kennst dich idealerweise auch mit Datenvisualisierungstools wie Datawrapper und/oder Flourish aus
Du verfügst über Berufserfahrung und/oder eine Ausbildung als Grafik-Designer*in und/oder Datenjournalist*in
Eine dynamische und erfrischende Designsprache, die ein junges Publikum anspricht
Gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich)
Benefits:
Fünf Wochen Ferien mit Option auf sieben Wochen und Ferienkauf
Flexible Arbeitszeitmodelle und Mobile-Office-Möglichkeiten
Bezahlter freier Tag am Geburtstag
Eine markt-, leistungs- und erfolgsorientierte Entlöhnung
Zahlreiche Vergünstigungen, z.B. Handy-Abo, Digital TV, Fahrradverleih, Autokauf
Umfassendes kostenloses Angebot im Bereich Gesundheitsförderung (Coaching, Health Coach App, Grippeschutzimpfung, diverse Trainings)
Möglichkeit für unbezahlten Urlaub bis max. sechs Monate
Zusätzliche halbe Freitage vor bestimmten Feiertagen
Mitarbeitende werben Mitarbeitende: Prämie bis CHF 2'000
Umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot (Führungstrainings, Mentoring, Entwicklungsprogramme, Sprachkurse, Sales Academy, Selbstkompetenz, Methodenkompetenz, Projektleitung, Change Management und vieles mehr)
Digital- und Print-Abonnement / kostenloses und rabattiertes Angebot an Abonnementen