HR-Controller (m/w/d) - 50%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :30 septembre 2025
- Taux d'activité :50%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Brown-Boveri-Strasse 5, 8050 Zürich
Wir sind die Howden Schweiz AG, ein internationaler Versicherungs- und Rückversicherungsmakler und Teil einer der führenden globalen Versicherungsgruppen. Mit weltweit über 20.000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern ist Howden aktuell der am stärksten wachsende Versicherungsmakler.
Unsere Kunden unterstützen wir eng bei der Identifikation ihrer Risiken und entwickeln passgenaue, individuelle Risikolösungen. Wir betreuen unsere Kunden in einem ganzheitlichen Ansatz. Was noch wichtiger ist: Wir sind Experten, die unseren Kunden helfen, in einer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu sein.
Durch unser „People First“-Prinzip stehen unsere Mitarbeitenden bei uns an erster Stelle – was sich auch im hohen Mass der Mitarbeiterbeteiligung an unserem Unternehmen widerspiegelt. Wir fördern sowohl die fachliche Expertise unserer Mitarbeitenden als auch den Teamgeist und setzen auf langfristige Beziehungen.
Unsere Vision ist es, den Unterschied zu machen, indem wir höchste Qualität bieten und gemeinsame Ziele verfolgen. Im Zentrum unserer Philosophie stehen unsere Mitarbeitenden sowie unser unternehmerisches Denken, das es uns ermöglicht, uns konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu fokussieren und ihnen einen starken Mehrwert zu bieten.
Aufgrund unseres stetigen Wachstums suchen wir in Zürich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
HR-Controller (m/w/d) - 50%
Auf diese Aufgaben kannst du dich freuen:
- Du übernimmst eigenverantwortlich das Personalcontrolling und bist zentrale Ansprechperson für alle Themen in diesem Bereich.
- Du wirkst bei Monatsabschlussarbeiten in enger Abstimmung mit dem Finanzbereich mit.
- Du unterstützt ad hoc FP&A bei der Erstellung des monatlichen Reportings, der Budgetierung und Forecast
- Du schaffst durch selbst definierte Analysen und relevante KPIs Transparenz zu aktuellen Fragestellungen im Personalumfeld
- Du gibst Impulse für Prozessoptimierungen und unterstützt HR-Projekte mit bedarfsgerechten Analysen
- Du analysierst bestehende KPI-Dashboards, Statistiken und Soll-Ist-Analysen und entwickelst sie proaktiv weiter.
- Du bereitest Informations- und Entscheidungsvorlagen zu Compensation-Themen auf.
- Du entwickelst Reportingstrukturen weiter und stellst die Datenqualität sicher.
- Du gehst verantwortungsvoll mit vertraulichen HR-Daten um und stellst sicher, dass sensible Informationen nicht bereichsfremd weitergegeben werden.
Das bringst du mit:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Erfahrung im HR-Controlling oder in der Lohnbuchhaltung
- Idealerweise Weiterbildungen im Bereich HR-Reporting
- Sehr gute Kenntnisse in Abacus und MS Office, insbesondere Excel
- Eine strukturierte, exakte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
- Analytisches Denkvermögen, Konzeptionsstärke und eine schnelle Auffassungsgabe
- Freude an Teamarbeit, Flexibilität und eine „Can Do“-Mentalität
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse - Französisch von Vorteil
Wir bieten:
- Attraktive Vergütung, Sozialleistungen, Altersvorsorge sowie moderne Anstellungsbedingungen
- Flexible Arbeitszeitmodelle (z. B. Homeoffice) und gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein kompetentes Führungsteam, motivierte Mitarbeitende und Kommunikation auf Augenhöhe
- Flache Hierarchien, die schnelle Entscheidungswege und Mitgestaltung ermöglichen
- Eine selbständige und lösungsorientierte Arbeitskultur
- Eine steile Lernkurve und Raum für persönliche Entwicklung und Wachstum
Bei Howden legen wir grossen Wert auf persönliche und kulturelle Passung. Wir wachsen und verändern uns in rasantem Tempo und suchen Menschen, die Freude an einer dynamischen und anspruchsvollen Umgebung haben. Bei uns wirst du Teil eines motivierten Teams sein, das gemeinsam Verantwortung übernimmt und sich gegenseitig unterstützt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
À propos de l'entreprise
Avantages
Pas de code vestimentaire
Organisation multilingue
Travail à domicile / Télétravail
Formation
Horaires de travail flexibles
Facilement accessible en transports en commun