Baar
Il y a 13 heures
Field Sales Data & Insights Specialist
- Date de publication :17 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant), français (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Poststrasse 3, 6341 Baar
À propos de cette offre
UnternehmensbeschreibungAls Field Sales Data & Insights Specialist bist du die treibende Kraft hinter entscheidungsrelevanten Insights, die für den Erfolg unserer Field Sales unerlässlich sind. Durch deinen analytischen Scharfsinn und deine Freude an Daten lieferst du den Aussendienstmitarbeitenden das notwendige "Futter" für Erfolg. Ob bei der Durchführung von Analysen, der Erstellung von Reports und Dashboards oder der Aufbereitung von Verkaufs- & Trainingsmaterial - du sorgst stets für eine valide Datenbasis.
Wir suchen per 1. Januar 2026 eine innovative, analytische und verantwortungsvolle Persönlichkeit, welche mit Expertise in Advanced Analytics, Datenmodellierung und Visualisierung das Team dabei unterstützt, datenbasierte Strategien zu entwickeln und maximale Erfolge zu erzielen.
StellenbeschreibungDatenanalyse & Sales Performance Evaluierung
In dieser spannenden Rolle sammelst und analysierst du Fieldforce- und Verkaufsdaten sowie Markttrends, wertest Konkurrenzaktivitäten aus und identifizierst Potentiale für Wachstum und Effizienzsteigerungen. Du evaluierst die Performance der Aussendienstmitarbeitenden mittels KPI-Analysen (z.B. Volumen, Marktanteile, Distribution, Effizienz) und erarbeitest konkrete Verbesserungsvorschläge. Mit deinen aussagekräftigen Reports und Dashboards unterstützt du das Field Sales Team sowie das Management bei der Entscheidungsfindung.
Strategische Planung und Revenue Management
In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams (z. B. Key Account, Trade Marketing, Operations) erstellst du Prognosen, analysierst strategisches Pricing und Trade-Investments und entwickelst Vorschläge zur Optimierung der Profitabilität. Gleichzeitig unterstützt du bei der Entwicklung und Umsetzung effektiver Vertriebsstrategien.
Tool- und Ressourcenmanagement
Du stellst sicher, dass das Field Sales Team mit allen relevanten Tools ausgestattet ist, um erfolgreich zu performen. Dabei pflegst und optimierst du die relevanten Tools und stellst sicher, dass die Masterdaten stets korrekt sind. Weiter gibst du Trainings und unterstützt die Aussendienstmitarbeitenden bei der Dateninterpretation, z.B. mit Best Practices.
Qualifikationen- Du besitzt einen Abschluss (Uni/FH) in Betriebswirtschaft, Marketing, Marktforschung, Data Science oder einem vergleichbaren Bereich sowie erste Erfahrungen in einer ähnlichen Funktion (von Vorteil im FMCG-Bereich)
- Du bringst Erfahrung in der Datenanalyse und der Datenvisualisierung mit; dies beinhaltet unter anderem Kenntnisse in der Aufbereitung, Analyse und Bewertung von kommerziellen Daten wie Abverkaufs- und Distributionsdaten; du bist ein Excel-Profi und hast einen versierten Umgang mit Analyse-Tools wie Python, Snowflake und Microsoft PowerBI
- Du hast ein Verständnis von Verkaufs- und Aussendienstprozessen sowie für Shopper Trends und kannst die Bedürfnisse des Aussendiensts einschätzen, du hast ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen und kannst komplexe Daten in relevante Insights übersetzten
- Erfahrung in der Marktforschung resp. in der Zusammenarbeit mit Marktforschungsagenturen und der Durchführung von Studien ist ein Plus
- Deine Muttersprache ist Deutsch und du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse; Französisch ist ein grosses Plus
Wir bieten eine äusserst interessante, vielseitige und spannende Tätigkeit sowie eine einzigartige Firmenkultur in einem dynamischen, internationalen Umfeld mit moderner Infrastruktur und einem guten Arbeitsklima.
Lust auf eine Herausforderung? Wir freuen uns auf eine Bewerbung, die Motivation und Kompetenzen enthält - und vor allem auch die Persönlichkeit dahinter erkennen lässt.
Als Arbeitgeber schätzen wir die Diversität und unterstützen Menschen ihre Potenziale und Stärken zu entfalten, ihre Ideen zu verwirklichen und Chancen wahrzunehmen. Die Stellenanzeige richtet sich an alle Menschen gleichermaßen, unabhängig von Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft.