Oberrieden
Il y a 6 heures
Leitung Finanzen und stellvertretende Geschäftsführung 80-100%
- Date de publication :16 octobre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Im Bärenmoos 6, 8942 Oberrieden
À propos de cette offre
Die Stiftung Wohnraum für jüngere Behinderte (WFJB) bietet rund 80 Wohnplätze für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung oder einer Hirnverletzung. Dabei stehen die Selbstbestimmung, das Normalitätsprinzip und die Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohner im Sinne der UN-BRK im Zentrum aller Überlegungen. Zudem sind geschützte Arbeitsplätze im Angebot.
Im Auftrag der Geschäftsführerin und dem Stiftungsrat suchen wir, infolge Pensionierung, eine neue Leitung Finanzen (Mitglied der Geschäftsleitung). Es wird eine Persönlichkeit erwartet, welche die ethischen Prinzipien der Stiftung teilt, fundierte Fachkompetenz und hohe Qualitätsansprüche mit Teamfähigkeit kombiniert.
Ihr Wirkungsfeld – Finanzen mit Weitblick
In dieser Schlüsselposition tragen Sie die Gesamtverantwortung für die finanzielle Steuerung der Stiftung WFJB in einem sehr anspruchsvollen, gesetzlich stark regulierten Umfeld und sorgen für eine transparente Berichterstattung gegenüber Geschäftsleitung, Stiftungsrat und Behörden. Sie führen das Finanz- und Controllingwesen, erstellen Budgets und Abschlüsse inkl. Verschriftlichung der Berichte. Die Erstellung des jährlichen Betriebsabrechnungsbogens zuhanden des Sozialamts, sowie die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung gehören genauso dazu wie Liquiditäts- und Investitionsplanungen. Unter Ihrer Führung arbeiten zwei Mitarbeitende der Buchhaltung und der Technische Leiter. Mit operativer Präzision und Weitblick leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Stiftung.
Ihre Finanzkompetenzen – fachlich fundiert
Sie verfügen über Führungserfahrung und eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit fundierten Kenntnissen in der Rechnungslegung nach SWISS GAAP FER sowie Budgetierung und Controlling. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Geldgebern (Kanton, Sozialamt) stellen dabei einen grossen Vorteil dar. Diese Voraussetzungen, gepaart mit Interesse an Themen rund um das Leben mit einer Beeinträchtigung und des Kerngeschäfts, ergeben eine solide Basis. Mit viel Empathie bewegen Sie sich in den Häusern, unterstützen die Hausleitungen in ihren finanziellen Fragestellungen und nehmen gerne den Platz eines besonderen Sparringpartners mit Aussenperspektive ein. Ausgeprägte Fähigkeiten im vernetzten Denken, eine Portion Humor und Teamarbeit als Selbstverständlichkeit, vervollständigen Ihr Profil auf überzeugende Weise.
Darauf dürfen Sie sich freuen
Auf ein fachlich versiertes Geschäftsleitungsgremium mit hoher Identifikation und einen Betrieb, der proaktiv die Mitarbeitenden miteinbezieht und die Nachwuchsförderung lebt. Zudem können Sie Ihre Finanzkompetenzen sinnstiftend, aktiv in einem multidisziplinären Umfeld einbringen und geniessen am Arbeitsort im Wohnhuus Bärenmoos einen fantastischen Blick auf den Zürichsee.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis am 14.11.2025 via Bewerbungsformular . Erste Vorstellungsgespräche finden am 20. November 2025 in der Region Zürich statt, bitte reservieren Sie sich ein Zeitfenster. Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne Jona Herrmann, Leiter ARTISET Kaderselektion, T +41 31 385 33 65.