Würth AG
Arlesheim
Il y a 10 heures
Abteilungsleiter:in Finanzen und Controlling 100%
- Date de publication :28 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Dornwydenweg 11, 4144 Arlesheim
À propos de cette offre
Aufgaben
In dieser Schlüsselposition übernimmst Du die Gesamtverantwortung für die Abteilung Finanzen und Controlling und führst direkt drei Controller und eine Teamleitung Finanzbuchhaltung. Die wichtigsten Aufgaben umfassen:
- Fachliche, personelle und organisatorische Führung der Abteilung
- Erstellung der periodischen Abschlüsse nach Vorgaben des Mutterkonzerns (IFRS) und der statutarische Jahresabschlüsse nach Obligationenrecht
- Steuerung des jährlichen Budgetprozesses und Überwachung der finanzwirtschaftlichen Steuerungssysteme
- Verantwortung für die Liquiditätsplanung und Investitionsrechnungen
- Betreuung aller direkten und indirekten Steuerthemen
- Fachliche Leitung von Projekten im Bereich Accounting und Controlling mit Fokus auf Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung
- Unterstützung bei der Steuerung, dem Monitoring und der Optimierung von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette
- Erstellung von Auswertungen, Präsentationen und Ad-hoc-Analysen für die Geschäftsleitung
- Organisation und Koordination von internen und externen Revisionen
- Stellvertretung der Geschäftsleitung Finanzen & Administration
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsfunktion im Finanzbereich oder als Wirtschaftsprüfer:in/Controller:in auf Führungsebene
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine pragmatische Arbeitsweise
- Fundierte Kenntnisse in modernen ERP-Systemen (idealerweise SAP S/4HANA) und Business Intelligence Tools (z. B. Power BI) sowie in der Anwendung digitaler Technologien wie RPA. Verständnis Daten strategisch zu nutzen und Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung effizient gestalten zu können
- Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem proaktiven und emphatischen Führungsstil
- Freude an der teamorientierten Zusammenarbeit und konstruktiven Mitwirkung in bereichsübergreifenden Gremien
- Strategische und prozessorientierte Denkweise
- Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil
- Vertrauensvolles Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
- Flexible Arbeitsbedingungen mit Home-Office Möglichkeit (ca. 1 Tage pro Woche)
Doron Hurni, HR Business Partner
À propos de l'entreprise
Würth AG
Arlesheim
Avis
4.5
- Style de management5.0
- Salaire et avantages5.0
- Opportunités de carrière4.5
- Ambiance et conditions de travail4.5