Sachbearbeiter:in Sozialversicherung (40% - 50%)
Zürich
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 septembre 2025
- Taux d'activité :40 – 50%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Lavaterstrasse 60, 8027 Zürich
Pro Senectute ist die grösste Fach- und Dienstleistungsorganisation für ältere Menschen und deren Angehörige in der Schweiz. Sie unterstützt zudem Witwen, Witwer und Waisen (WIWA), die sich nach dem Tod einer nahestehenden Person vorübergehend in einer finanziellen Notlage befinden. Für die nationale Geschäfts- und Fachstelle mit Sitz in Zürich-Enge suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine dienstleistungsorientierte und engagierte Persönlichkeit als
Das bewirken Sie bei uns
- Sie bearbeiten und prüfen Gesuche um finanzielle Hilfe für Witwen, Witwer und Waisen (WIWA) selbstständig.
- Sie berechnen und bestimmen individuelle Ansprüche, Vergütungen und Rückerstattungen.
- Sie sind zuständig für termingerechte Auszahlungen.
- Sie erteilen Auskünfte zu den WIWA-Leistungen in einfach verständlicher Sprache.
- Sie unterstützen dabei, die Prozesse für finanzielle Nothilfen weiterzuentwickeln und zu digitalisieren.
- Sie prüfen die Jahresberichte zur finanziellen Nothilfe.
Das bringen Sie mit
- Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit qualifizierter Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich, z.B. Sachbearbeiter:in Sozialversicherung mit Zertifikat.
- Sie kennen sich im Gebiet der Sozialversicherungen und mit dem Subsidiaritätsprinzip aus.
- Sie haben vorzugsweise Erfahrung mit Gesuchsprüfungen.
- Sie sind dienstleistungsorientiert, teamfähig und flexibel.
- Sie zeichnen sich aus durch vernetztes Denken, hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine genaue und sorgfältige Arbeitsweise.
- Sie punkten mit sicherem Auftreten, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Belastbarkeit.
- Sie drücken sich stilsicher in Deutsch aus (mündlich und schriftlich) und verfügen von Vorteil über gute mündliche Kenntnisse in Französisch und Italienisch.
- Sie können es sich idealerweise einrichten, Ihr Pensum auf 5 Arbeitstage zu verteilen.
Das bieten wir Ihnen
- Eine sinnstiftende Tätigkeit in einer national bedeutenden Organisation
- Mitarbeit in einem engagierten Team
- Persönliches und offenes Arbeitsklima
- Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit für Homeoffice
- Unterstützung bei Weiterbildungen
Interessiert? Dann schicken Sie uns bitte Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen an E-Mail schreiben.
Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an:
- Melea Kühne, Leiterin Sozialberatung & Information (E-Mail schreiben)
- Claudine Pauchard, Leiterin Human Resources (E-Mail schreiben, +41 44 283 89 31)
