Sachbearbeiter/in Administration 80 % - Entlaste unser Sozialteam und gestalte mit!
Gemeinde Spiez
Date de publication :
29 mai 2025Taux d'activité :
80%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Spiez
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Résumé de l'emploi
Rejoignez la Gemeinde Spiez, où tradition et modernité se rencontrent ! Une opportunité unique dans un cadre de travail agréable et stimulant.
Tâches
- Assister le social team dans les tâches administratives.
- Gérer les demandes de bourses et les relations avec les assureurs.
- Assurer le service client et maintenir les données des clients.
Compétences
- Formation commerciale et expérience pertinente requises.
- Excellente communication et empathie envers les clients.
- Aptitude à travailler en équipe et à s'adapter.
Est-ce utile ?
Sachbearbeiter/in Administration 80 % - Entlaste unser Sozialteam und gestalte mit! Du suchst eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit mit direktem Kundenkontakt? Dann bist du bei uns genau richtig! Als wichtige Unterstützung entlastest du zwei Sozialarbeitende in sämtlichen administrativen Belangen. Dabei pflegst du den Austausch mit Sozialversicherern, Behörden, Institutionen und unserer Klientel. Zu deinen spannenden Aufgaben gehören unter anderem die Bearbeitung von Stipendiengesuchen, Unterstützung in der Begleitung des Lernenden, die Rückforderung und Kontrolle von Krankheitskosten bei den Ergänzungsleistungen, die jährliche Prüfung der Krankenkassenpolicen unserer Klientel und weitere spannende und administrative Aufgaben im Sozialversicherungsbereich. Du betreust zusätzlich stellvertretend den Schalterdienst, nimmst Erstanmeldungen entgegen, bearbeitest den Posteingang und pflegst Personendaten im System. Im Weiteren umfasst dein Aufgabenbereich mit 20 % die Assistenz des Abteilungsleiters. Dabei führst du u. a. Protokolle in verschiedenen spannenden Gremien und erledigst weitere Korrespondenzen für den Abteilungsleiter. Was du mitbringst:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und einige Jahre Berufserfahrung
- Kenntnisse im Sozialversicherungsbereich oder eine entsprechende Weiterbildung sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung
- Freude am Umgang mit Menschen und Einfühlungsvermögen für unterschiedlichste Lebenssituationen
- Eine zuverlässige, kommunikative und fröhliche Persönlichkeit mit Teamgeist
- Bereitschaft, dich in unser EDV-Programm "KLIB" einarbeiten zu lassen
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Du arbeitest in einer sozialen Dienstleistungsorganisation mit klar strukturierten Abläufen und einer wertschätzenden Atmosphäre
- Du bist Teil eines engagierten, motivierten Teams, das sich auf deine Unterstützung freut
- Dein moderner Arbeitsplatz befindet sich da, wo andere Ferien machen
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich bald in unserem Team willkommen zu heissen. Werde Teil von Spiez - mit uns gestaltest du die Verwaltung der Zukunft! Eckdaten:
Stellenantritt:
1. August 2025 oder nach Vereinbarung Anstellungsbedingungen:
Nach kantonalen und gemeindeinternen Richtlinien Bewerbungsmail: E-Mail schreiben Für weitere Informationen steht dir unsere Bereichsleiterin Service Public, Cornelia Künzi, unter der Telefonnummer 033 655 33 73 gerne zur Verfügung.