Leiter/in Buchhaltung 100%
Dietlikon
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Industriestrasse 24, 8305 Dietlikon
Smartec Services AG ist der grösste Xerox Partner in der Schweiz. Wir bieten unseren Kunden umfassende Optimierungslösungen rund um Druck-, Scan-, Content-, Workflow- und Prozessmanagement sowie die dazugehörige Hardware.
Zur privat geführten Unternehmensgruppe gehören zudem weitere Gesellschaften aus den Bereichen Informatik-Infrastruktur und Elektromobilität.
Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Standort in Dietlikon, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n einsatzfreudige/n und kundenorientierte/n Leiter/in Buchhaltung 100%
Deine Aufgaben:
- Fachliche und personelle Führung des Bereichs Buchhaltung und Payroll (Team von 3 Mitarbeitenden) für mehrere Gruppengesellschaften.
- Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts – für einzelne Gesellschaften übernimmst du dabei selbst die Rolle des verantwortlichen Buchhalters
- Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach OR für mehrere Gruppengesellschaften
- Verantwortung für die MWST-Abrechnungen einschliesslich Umsatzabstimmungen
- Durchführung monatlicher Banken-, Intercompany- und Personal-Abstimmungen
- Leitung Forderungsmanagement inkl. Inkasso-Prozess
- Verantwortung für die Lohnbuchhaltungen inkl. Sozialversicherungen, Pensionskasse, Quellensteuer etc.
- Unterstützung des CFO bei der Liquiditäts- und Finanzplanung und Budgetierung
- Mitarbeit im Controlling und Reporting
- Laufende Optimierung und Weiterentwicklung der Finanzprozesse
Deine Voraussetzungen:
- Betriebswirtschaftliche oder fachspezifische Weiterbildung (Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen mit mehrjähriger Erfahrung, Fachhochschule, Universität, Wirtschaftsprüfer, Experte für Rechnungslegung & Controlling o.ä.)
- Du bist abschlusssicher und bringst eine solide Erfahrung mit
- Führungserfahrung in vergleichbarer Position
- Versierter Umgang mit Excel sowie Erfahrung mit Abacus von Vorteil
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
- Ausgeprägte betriebswirtschaftliche Sichtweise und unternehmerisches Denken
- Strukturierte, exakte und selbständige Arbeitsweise
- Kundenorientiert, belastbar und teamfähig mit Freude an bereichsübergreifender Zusammenarbeit
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle Schlüsselposition mit Gestaltungsspielraum
- Ein motiviertes und kollegiales Team
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen als Kadermitarbeiter
- Kurze Entscheidungswege in einer inhabergeführten Unternehmensgruppe mit Entwicklungsmöglichkeiten
Bereit für den nächsten Karriereschritt?
Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: E-Mail schreiben
Für telefonische Auskünfte: Esther Schneider / HR, Tel. +41 58 591 10 06