Fachperson Soziales (Themenverantwortung im Bereich Aufsicht und Bewilligung, Fokus Kind und Jugend
Infos sur l'emploi
- Date de publication :17 décembre 2025
- Taux d'activité :60 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Schwyz
Suchen Sie eine sinnstiftende Tätigkeit im Herzen der Schweiz - inmitten von beeindruckender Natur und Erholungsgebieten? Wünschen Sie sich eine abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe mit kurzen Entscheidungswegen? Möchten Sie mit Ihrer Arbeit etwas bewegen und dabei einen echten Beitrag zum Wohl der Bevölkerung leisten? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Was wir Ihnen bieten
- Flexibilität Flexible Arbeitszeiten mit Kompensationsmöglichkeiten und je nach Bereich Home-Office.
- Ferien & Feiertage Geniessen Sie je nach Alter 25-30 Tage Ferien plus mindestens 15.5 bezahlte Feiertage pro Jahr.
- Weiterbildung Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot sowie Unterstützung bei externen Aus- und Weiterbildungen.
- Mobilität Erhalten Sie ein Halbtax-Abo der SBB ab einem Pensum von 50% und einer Anstellung von einem Jahr oder länger.
- Vorsorge Pensionskasse mit sehr guten Leistungen und optionalen Wahlplänen für Zusatzsparbeiträge.
- Mobiltelefon Monatliche Mobiltelefonentschädigung von bis zu CHF 40.- plus attraktive Rabatte auf Abos und Geräte.
- Familie Zusätzliche Familienzulage von bis zu CHF 200.- pro Monat neben den kantonalen Kinder- und Ausbildungszulagen.
- Gesundheit Ergonomische Arbeitsplätze sowie Sport- und Bewegungsangebot.
Das können Sie bewegen
- Durchführung von Aufsichtsbesuchen in sozialen Einrichtungen
- Erstellung von Aufsichts- und Evaluationsberichten
- Begleitung und Unterstützung von Qualitäts- und Weiterentwicklungsprozessen
- Prüfung von Bewilligungsgesuchen und Abklärung der fachlichen Voraussetzungen
- Beratung von Trägerschaften, Gemeinden und Fachstellen zu Aufsicht und Bewilligung
- Erarbeitung eines übergeordneten Konzepts für die kantonale Aufsicht und Bewilligung (stationär und ambulant)
- Fachliche Hauptverantwortung im Bereich Familien-, Kinder- und Jugendfragen
- Koordination kantonaler Fragestellungen in diesen Themenfeldern
- Mitwirkung bei Vernehmlassungen, parlamentarischen Vorstössen und Regierungsgeschäften im Bereich Soziales
- Unterstützung der Fachbereiche "Menschen mit Behinderung" und "Alter" bei Bedar
Was Sie dafür auszeichnet
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im sozialwissenschaftlichen, sozialpädagogischen oder juristischen Bereich
- Erfahrung in der Mitarbeit oder Leitung grösserer Projekte
- Mehrjährige Berufserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz (z. B. KESB, Beistandswesen oder öffentliche Verwaltung)
- Von Vorteil: Erfahrung in der Aufsicht sozialer Einrichtungen sowie in der Durchführung oder Begleitung von Audits
- Kenntnisse im Qualitätsmanagement sozialer Einrichtungen oder Erfahrung in entsprechenden Entwicklungsprozessen
- Breites Verständnis für den Sozialbereich und das kantonale Umfeld an der Schnittstelle zur Politik
- Fähigkeit, sich rasch in neue Themenbereiche einzuarbeiten
- Gute Kenntnisse verwaltungsrechtlicher Verfahren oder Bereitschaft, diese zu erwerben
- Verantwortungsbewusste, selbstbewusste und ganzheitlich denkende Persönlichkeit
- Pragmatische, lösungsorientierte sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Gute Koordinationsfähigkeit und effizientes Arbeiten
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
- Führerausweis der Kategorie B und Bereitschaft, ein Fahrzeug zu führen (von Vorteil)
Ihr neuer Arbeitgeber
Die rund 2300 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.
Ihre Ansprechpersonen
Haben Sie Fragen zur Stelle? Martina Herger, Abteilungsleiterin Soziales, beantwortet Ihnen diese gerne telefonisch unter +41 41 819 16 84.
Haben Sie Fragen zum Bewerbungsprozess? Judith Schelbert, Personalbereichsleiterin beantwortet Ihnen diese gerne telefonisch unter +41 41 819 17 19.
À propos de l'entreprise
Avis
3.8
- Style de management3.7
- Salaire et avantages3.3
- Opportunités de carrière3.6
- Ambiance et conditions de travail4.0