Gruppenleiter*in IT-Helpdesk 80 - 100%
St. Galler Kantonalbank
St. Gallen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :07 novembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Élémentaire)
- Lieu de travail :St. Gallen
«Wir begeistern unsere Kundinnen und Kunden – mit Kompetenz und Freundlichkeit.». Der IT-Helpdesk ist unsere erste Adresse für technische Unterstützung – hier verwandeln engagierte Profis Herausforderungen in Lösungen und schaffen so Vertrauen und Begeisterung bei unseren Mitarbeitenden. Zur Verstärkung unseres Teams «IT-Kundenservice» suchen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit für unseren IT-Helpdesk. In dieser Rolle bist du nicht nur für die Organisation, Steuerung und Weiterentwicklung des IT-Helpdesks verantwortlich, sondern gestaltest aktiv die Zukunft unserer IT-Services mit. Hast du Lust, dein Knowhow in diesen Change einzubringen? Dann komm zu uns! Die Herausforderung ist ideal für jemanden, der gerne Verantwortung übernimmt.
Das wirst du bewirken
- Du führst und entwickelst ein engagiertes IT-Helpdesk-Team, das als erste Anlaufstelle für unsere Mitarbeitenden und externen IT-Anwenderinnen und -Anwendern fungiert.
- Den direkten Kontakt zu den Anwenderinnen und Anwendern schätzest du und arbeitest selbst aktiv im Tagesgeschäft mit – du bearbeitest Tickets, übernimmst komplexe Supportfälle und stellst sicher, dass das Team entlastet wird, wenn's drauf ankommt.
- Du bist ein Organisationstalent, Incident- und Problem-Management liegen in deiner Verantwortung – und du sorgst für einen reibungslosen Betrieb zusammen mit 2nd Level, Service Ownern, Betriebsteams und Lieferanten.
- Du standardisierst und optimierst Prozesse und entwickelst Incident-, Request- und Knowledge-Management kontinuierlich weiter– immer mit dem Ziel, Effizienz, Servicequalität und User Experience spürbar zu steigern.
- Mit Klarheit, Empathie, Vorbild, positivem Mindset und Leadership führst du dein Team, förderst individuelle Stärken und schaffst eine Kultur von Offenheit, Eigenverantwortung und Lösungsorientierung – du begeisterst durch dein Vorbild, vermittelst Sinn und inspirierst deine Gruppe zu gemeinsamen Erfolgen.
Das bringst du mit
- Du verfügst über eine Grundausbildung als Informatiker sowie idealerweise eine Weiterbildung in Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft.
- Rund 8 Jahre Erfahrung im IT-Support oder IT-Service-Management, idealerweise in einer vergleichbaren Branche bilden dein berufliches Fundament.
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse in Windows-, Microsoft 365- und Netzwerkumgebungen, sowie Grundverständnis von IT-Security-Anforderungen.
- Erfahrungen in konzeptioneller Arbeit, sowie mindestens 3 Jahre Führungs- oder Projektleitungserfahrung bringst du mit.
- Du bist eine proaktive, dynamische und reflektierte Persönlichkeit, welche es sich gewohnt ist, adressatengerecht zu kommunizieren und stets lösungsorientiert denkt und handelt.
Auskünfte
Gerne beantwortet Marco Rancetti, Leiter IT-Kundenservice, Telefon 071 231 35 52, deine Fragen.
Bewerbung
www.sgkb.ch/karriere, Dominique Zannol, HR Business Partnerin