Leiter/in Finanzen und Controlling 100% (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 mai 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Industriestrasse 10, 8450 Andelfingen
Die Meister Gruppe ist ein international führender Anbieter von Hochleistungsschleifmitteln. Mit Schwestergesellschaften in den USA, Deutschland und Italien nehmen wir im Bereich Präzisionsschleifen weltweit eine führende Rolle ein. Die Gruppe, unter dem Dach der Abraxos Holding, verfügt in der Schweiz, in Deutschland und in den USA über eigene Produktionswerke und arbeitet weltweit mit einem Netz von exklusiven Agenten zusammen. Die Gruppe beschäftigt rund 250 Mitarbeitende, davon 100 am Hauptsitz in Andelfingen im Zürcher Weinland.
Am Hauptsitz unseres international aufgestellten KMU-Konzerns eröffnet sich im Rahmen einer Nachfolgelösung die Chance, eine sehr spannende und vielseitige Aufgabe als Leiter/in Finanzen und Controlling im Industrieumfeld zu übernehmen. Für diese spannende Herausforderung suchen wir eine fachlich versierte, einsatzfreudige und motivierte Persönlichkeit mit starker Hands-on Mentalität, die gerne eine verantwortungsvolle Position mit grossem Entwicklungspotential übernehmen möchte.
IHRE VERANTWORTUNG UND AUFGABEN
- Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen inklusive Controlling der Meister Abrasives AG, Andelfingen und der Meister Abrasives USA, Inc. (beide auf ERP proALPHA)
- Führung und Förderung eines motivierten und eingespielten Teams von 3 Mitarbeitenden (davon 1 Sachbearbeiterin in den USA, remote geführt und fachlich betreut)
- Selbständige Führung der Finanzbuchhaltung der Abraxos Holding AG (auf SAGE 50)
- Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, Mithilfe beim Reporting
- Mehrwertsteuerabrechnungen
- Verwaltung der Anlagenbuchhaltungen
- Führen der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen
- Übernahme und Ausbau der Controlling Aufgaben (Überwachung Kennzahlen, Auswertungen und Abweichungsanalysen)
- Sparring Partner für das Werk zur Sicherung von Produktivität und Wirtschaftlichkeit
- Erstellen von Statistiken und PowerBI Auswertungen
- Intercompany Verrechnungen und Abstimmungen
- Weitere spannende Aufgaben wie IKS, Inventuren, Projekte, Digitalisierung, etc.
IHR PROFIL
- Höhere Ausbildung im Bereich Finance & Accounting (Master) mit Zusatzausbildung BWL
- Mehrjährige Erfahrung im Finanz-/Rechnungswesen und Controlling
- Erfahrung in leitender Position im Finanzbereich vorzugsweise im Produktionsumfeld
- Abschlusssicherheit und versierte Kenntnisse in Bilanzierung nach OR und Swiss GAAP FER
- Erfahrung im Controlling und mit Kostenrechnungssystemen
- Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise, starke Hands-on Mentalität
- Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office, insbesondere Excel. Power BI Kenntnisse von Vorteil
- Fliessende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse (C1) mündlich und schriftlich unabdingbar
- Erfahrung mit Reporting und Konsolidierung nach Swiss GAAP FER von Vorteil (Lucanet)
WIR BIETEN IHNEN
- Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem international tätigen Unternehmen
- Ein spannender Mix aus FIBU, KORE und Controllingaufgaben
- Ein familiäres KMU mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Sehr gute Sozialleistungen, Gratisparkplatz, vergünstigtes Mittagessen www.autohalle.ch
- Ein eigenes Büro und ein kleines, motiviertes Team, das sich auf Sie freut!
Wenn Sie diese Herausforderung anspricht und Sie die Anforderungen erfüllen, dann senden Sie uns bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an E-Mail schreiben