Sachbearbeiter/-in Administration Sozialversicherungen CMI, 50-60%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 mai 2025
- Taux d'activité :50 – 60%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Bernstrasse 164, 3052 Zollikofen
Das Schweizerische Rote Kreuz ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Das SRK Kanton Bern setzt sich im ganzen Kanton für mehr Menschlichkeit ein. Über 700 Mitarbeitende und rund 2000 Freiwillige engagieren sich in den Bereichen Entlastung, Gesundheitsförderung, Bildung und Integration. Mehr Informationen finden Sie unter: www.srk-bern.ch .
Die Abteilung Migration unterstützt im Auftrag des Kantons Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich bei ihrer Integration. Für dieses Mandat suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung im Bereich Case Management Integration, Administration (Gesundheit und Sozialversicherungen) eine selbständige und motivierte Persönlichkeit als
Sozialversicherungen CMI, 50- 60%,
in Zollikofen
Ihre Aufgaben
- Im Bereich AHV
- Sie melden neue Klientinnen und Klienten rückwirkend ab Einreisedatum als Nichterwerbstätige bei der zuständigen AHV-Zweigstelle an.
- Sie erfassen und melden Mutationen fristgerecht.
- Sie prüfen individuelle Kontoauszüge (IK-Auszüge) auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
- Sie sind Ansprechperson für Klientinnen und Klienten sowie für interne Mitarbeitende der Abteilung CMI bei Fragen zur AHV.
- Im Bereich PK/IV/HE/EL
- Sie melden Rentenansprüche an und klären Leistungsansprüche ab.
- Sie unterstützen bei der Prüfung von Verfügungen, der Einleitung von Revisionen und der lückenlosen Dokumentation des Verlaufs.
- Sie beantragen Hilfsmittel im Rahmen der IV oder EL.
- Sie stehen der Klientel sowie den Mitarbeitenden der Abteilung CMI als kompetente Ansprechperson für fachliche Fragen in diesen Leistungsbereichen zur Verfügung.
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung oder eine gleichwertige Ausbildung.
- Sie bringen Berufserfahrung im Bereich Sozialversicherungen mit und haben von Vorteil Erfahrung im Sozial- und Flüchtlingswesen.
- Sie haben gute IT-Kenntnisse (EDV-Kenntnisse) und ein Flair für Zahlen.
- Sie kommunizieren kundenorientiert und handeln kooperativ.
- Sie sind eine eigenständige, flexible und belastbare Persönlichkeit, die gerne sowohl selbständig als auch im Team arbeitet.
- Sie verfügen über sehr gute Deutsch- sowie von Vorteil gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift.
Ihr Gewinn
- Jahresarbeitszeit, gleitende Arbeitszeit und Homeoffice
- Ferien: 28 bis 33 Arbeitstage - je nach Alter
- Feiertage, die auf arbeitsfreie Tage fallen, werden nachgewährt
- Attraktive Sozialleistungen mit überdurchschnittlichem Arbeitgeberbeitrag
- Weiterbildungen unterstützen wir auf Antrag finanziell und/oder mit Arbeitszeit.
- Vielfältiges SRK-internes Weiterbildungsprogramm
- Rabatt auf ausgewählte Kurse der Abteilung Bildung SRK
- Diverse Vergünstigungen
Sie haben noch Fragen?
Auskünfte erteilt Ihnen gerne André Zangger, Sachbearbeiter Sozialversicherungen CMI, unter der Telefonnummer 032 329 32 92.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.