Stellvertreter/in Leiter Abteilung Steuern 100% (alle)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :02 mai 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Landstrasse 134a, 5415 Nussbaumen
Möchten Sie Teil eines motivierten und kameradschaftlichen Teams werden? Wir sind zielstrebig und ziehen gemeinsam an enem Strick! Lieben Sie den Umgang mit Zahlen? Kennen Sie sich im Steuerrecht aus? Die Gemeinde Obersiggenthal sucht zur Ergänzung des Teams auf den 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Aufgabenschwerpunkte:
- Stellvertretende Leitung der Abteilung Steuern gemäss den gesetzlichen Vorschriften und den Weisungen der Aufsichtsbehörden Prüfung und Beantwortung von Anfragen und Rechtsmittel
- Selbstständige Taxierungsarbeiten von unselbstständigen und selbstständigen Personen
- Selbstständige Betreuung des Bereichs Spezialfälle (Sicherungssteuerfälle, Expats, Nachsteuern etc.)
- Vorbehandlung der eingehenden Rechtsmittel und Vorbereitung der Anfragen in Zusammenarbeit mit der Veranlagung von Grundstückgewinnsteuern
- Selbstständige Betreuung des Bereiches "unterjährige Steuerpflicht / Todesfälle"; Ansprechpartnerin gegenüber der Inventarisationsbehörden (Einwohnergemeinde und Kantonales Steueramt); Vorbehandlung der eingehenden Rechtsmittel und Vorbereitung der Anfragen
- Spezialaufgaben nach Bedarf (z.B. Mitwirkung bei der Grundlagenerarbeitung für die Ermittlung des Steuerertrages und im Rahmen der Finanzplanung)
- Verarbeitung / Rechnungsstellung Nach-, Straf-, Erbschafts- und Schenkungssteuern aufgrund Mitteilung des Kantonalen Steueramtes
- Mitbetreuung des administrativen Bereiches; Ausübung von entsprechenden Kontrollfunktionen (inkl. Mahnwesen und Ordnungsbussenverfahren)
Ihr Profil:
- Fachspezifische Berufslehre (Verwaltungs- oder kaufm. Lehre) oder vergleichbare Ausbildung mit sehr guten Berufskenntnissen
- Berufspraxis und berufsbegleitende Weiterbildung im Fachbereich Steuern
- Integrität, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit; Rechtswissen und Gerechtigkeitsempfinden
- Gute kommunikative Eigenschaften mit Verhandlungsgeschick und guten Umgangsformen
- Gute EDV-Kenntnisse im Anwendungsbereich Steuern (u.a. STAG/STAR, Verana und Digitax) und Office
Wir bieten Ihnen:
- interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- fortschrittliche Arbeitsbedingungen
- grosszügiger, gut eingerichteter Arbeitsplatz
- Unterstützung in der Aus- und Weiterbildung
- Gutes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
- Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
Fühlen Sie sich angesprochen und sind Sie an einer spannenden Tätigkeit interessiert? Dann rufen Sie uns an. Der Leiter der Abteilung Steuern, Roger Müller, erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte Telefon 056 296 21 94 oder E-Mail: E-Mail schreiben.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Angaben und Unterlagen an die Gemeindeverwaltung Obersiggenthal, Frau Andrea Olarte, Leiterin HR, Landstrasse 134a, 5415 Nussbaumen oder E-Mail schreiben.
Obersiggenthal hat Vieles zu bieten. Besuchen Sie uns und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck: www.obersiggenthal.ch .