Wetzikon
Il y a 5 minutes
1st & 2nd Line Customer Support Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung und Lohn
- Date de publication :24 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Werkstrasse 8, 8620 Wetzikon
Introduction
Die Forterro Schweiz Proffix AG entwickelt seit 2001 innovative ERP-Lösungen speziell für die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen in der Schweiz. Unsere modular aufgebaute, branchenunabhängige Business Software vereinfacht die Geschäftsadministration von mittlerweile rund 4.000 Unternehmen mit über 12.000 Nutzer:innen und steuert sämtliche betriebswirtschaftlichen Prozesse über eine zentrale Datenbank - von Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Lagerverwaltung über Kundenbeziehungsmanagement bis hin zu Personalwesen und Projektmanagement.
Forterro wurde 2012 gegründet und hat sich zu einem der führenden Anbieter von Software-Lösungen für die Industrie entwickelt - mit Standorten in den wichtigsten Produktionsländern Europas sowie regionalen Service- und Entwicklungszentren auf der ganzen Welt. Von mehr als 40 Standorten aus versorgen und unterstützen unsere über 2.500 Mitarbeiter mehr als 25.000 Industrieunternehmen mit unserer Software. Unsere Produkte sind passgenau an die Anforderungen der jeweiligen Region abgestimmt.
À propos de cette offre
Tätigkeitsbeschreibung:
Als Customer Support Engineer (m/w/d) bei Proffix bist du Teil eines engagierten Teams, das unsere Kunden bei der täglichen Arbeit mit unserer ERP-Software unterstützt - kompetent, lösungsorientiert und mit viel Herzblut.
In dieser Rolle bist du sowohl im First-Level-Support als auch im Second-Level-Support tätig und betreust insbesondere die Module Finanzbuchhaltung, Lohn und Auftragsbearbeitung. Du hilfst unseren Kunden, ihre Herausforderungen zu meistern, und trägst aktiv zur Weiterentwicklung unserer Supportprozesse bei.
Das sind deine Aufgaben:
First-Level-Support
- Du bist die erste Anlaufstelle für technische und fachliche Kundenanfragen per Telefon und E-Mail
- Du analysierst und kategorisierst eingehende Tickets und dokumentierst sie im System
- Du schulst AnwenderInnen zu grundlegenden Bedienungsfragen rund um das Proffix ERP-System
- Du beantwortest Fragen zur Finanzbuchhaltung, Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung und Lohnabrechnung
Second-Level-Support
- Du übernimmst die Bearbeitung anspruchsvoller technischer und fachlicher Supportfälle
- Du analysierst Fehlerbilder tiefergehend, reproduzierst Probleme und arbeitest dabei eng mit der Entwicklungsabteilung zusammen
- Du entwickelst individuelle Lösungen und Workarounds für unsere Kunden
- Du unterstützt bei komplexen Themen wie Finanzbuchhaltung, Lohn, Mehrwertsteuer, Abschlüssen und Auswertungen
- Du erstellst kundenspezifische Reports und passt Konfigurationen an veränderte Geschäftsprozesse an
- Du dokumentierst wiederkehrende Problemstellungen und entwickelst Schulungsunterlagen
- Du pflegst und erweiterst unsere Wissensdatenbank zur Effizienzsteigerung im Support
Ihr Profil:
- Eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, idealerweise mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung, oder kaufmännische Ausbildung mit fundierten IT-Kenntnissen
- Erfahrung im IT-Support oder in der Anwendung von ERP-Systemen (z. B. Proffix, Abacus, Sage, SelectLine)
- Vertiefte Kenntnisse in Buchhaltungsprozessen (Debitoren, Kreditoren, Hauptbuch, Mehrwertsteuer, Abschluss) sowie in der Lohnverarbeitung
- Solides Fachwissen in Systemtechnik (Server-Client-Plattformen, SQL-Server) und relationalen Datenbanken
- Ein gutes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
- Bereitschaft, sich aktiv in ein kleines Team einzubringen und Verantwortung für Aufgaben und Ergebnisse zu übernehmen
- Ausgeprägtes service- und kundenorientiertes Denken sowie die Fähigkeit, auch in anspruchsvollen Situationen klar und lösungsorientiert zu kommunizieren
- Eine strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise - auch in herausfordernden Situationen
Wir bieten:
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, um eine optimale Work-Life-Balance zu gewährleisten
- Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Trainings zur Förderung deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung
- Moderne Arbeitsmittel und hochwertige technische Ausstattung für produktives und erfolgreiches Arbeiten
- Spannende, dynamische Branche mit vielfältigen Projekten und der Chance, die Digitalisierung im Mittelstand aktiv mitzugestalten
- Entwicklungspotential auch mit internationaler Perspektive innerhalb der Forterro Gruppe