Fachspezialist:in Finanzen und Personal
Stettlen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :16 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Bernapark 1, 3066 Stettlen
Die Dachmarke Bernapark umfasst verschiedene Organisationen und Unternehmen zur Umnutzung, Entwicklung, den Bau und Betrieb des Bernapark-Areals in Deisswil, Stettlen. Daneben betreut der Bernapark ein Portfolio von Liegenschaften in der Region Bern-Mittelland.
In dieser Schlüsselrolle unterstützen Sie den Geschäftsführer direkt in finanziellen, personellen und organisatorischen Aufgaben. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
Tätigkeitsgebiet:
Sie sind die zentrale Ansprechperson für Finanz- und Personalfragen und sorgen in diesem vielseitigen und verantwortungsvollen Umfeld gemeinsam mit der Geschäftsleitung für eine korrekte und effiziente Abwicklung aller Prozesse.
Ihre Hauptaufgaben:
- Verantwortung für die Buchhaltung der Bernapark AG und verschiedene Mandate inklusive Abschlusserstellung und Begleitung der Jahresrevisionen
- Führung der Nebenbuchhaltungen (Debitoren, Kreditoren, Anlagen) sowie Überwachung des Mahn- und Inkassowesens
- Erstellung von Steuer- und Mehrwertsteuerabrechnungen (inklusive gemischt verwendeter Liegenschaften)
- Führung der Liegenschaftsbuchhaltungen und Erstellung der Heiz- und Nebenkostenabrechnungen
- Ansprechperson für interne und externe Partner in Finanz- und Personalfragen
- Mitarbeit bei der Rekrutierung und in der administrativen Betreuung von Mitarbeitenden (Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungen, Abschlussarbeiten)
- Mitwirkung bei Projekten im Bereich Arealentwicklung und Prozessdigitalisierung
- Überprüfung und Weiterentwicklung bestehender Abläufe
Ihr Profil :
- Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen
- Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder Bachelor of Science BFH in Betriebsökonomie (Vertiefung Accounting, Controlling & Taxation)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise im Treuhand- oder Immobilienbereich
- Gute Kenntnisse in Abschlusserstellung, MWST und Liegenschaftsbuchhaltung
- Erfahrung in der Personaladministration und im Umgang mit Sozialversicherung
- Selbständige, strukturierte und exakte Arbeitsweise mit hoher Verantwortungsbereitschaft
- Teamorientierte, engagierte und dienstleistungsbewusste Persönlichkeit
Wir bieten:
Ein dynamisches Umfeld, das Sie mitgestalten und in dem Sie sich aktiv einbringen können. Sie erwartet abwechslungsreiche Tätigkeiten, kurze Entscheidungswege und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Für fachliche Auskünfte zur Position steht Ihnen unser Geschäftsführer Ivo Sonderegger gerne zur Verfügung.
Wenn sie Teil des motivierten Bernapark-Teams werden möchten, freut sich Herr Daniel Lechmann auf Ihre Bewerbungsunterlagen.
Daniel Lechmann, Personalverantwortlicher, 031 932 62 12, E-Mail schreiben
Website