Lernende/r Informatiker/in Plattformentwicklung (a)
Empa, Materials Science and Technology
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 juin 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Apprentissage
- Lieu de travail :Dübendorf
Résumé de l'emploi
Rejoignez Empa, un institut de recherche innovant en technologie. Découvrez un environnement de travail stimulant, axé sur l'avenir et la durabilité.
Tâches
- Planifier et maintenir des systèmes informatiques complexes.
- Participer au support IT pour plusieurs centaines d'utilisateurs.
- Apprendre à travailler sur des applications et infrastructures variées.
Compétences
- Diplôme de la Sekundarschule A avec de bonnes notes en maths et sciences.
- Analytique, technique et manuel avec une grande autonomie.
- Capacité à travailler de manière fiable et précise.
Est-ce utile ?
Materialwissenschaft und Technologie sind unsere Leidenschaft. Mit unserer Spitzenforschung leisten die rund 1'100 Mitarbeitenden der Empa wichtige Beiträge zum Wohle der Gesellschaft für eine nachhaltige Zukunft. Die Empa ist eine Forschungsinstitution des ETH-Bereichs.
Lernende/r Informatiker/in Plattformentwicklung (a)
Unsere "IT Talentschmiede" bringt Dich - mit Deinem persönlichen Einsatz - auf den Weg zum Profi als erstklassiger IT Plattformentwickler. Du wirst von motivierten Experten gefördert, und auch gefordert. Bei allem Engagement vermitteln wir Dir die Freude und Begeisterung in diesem faszinierenden Umfeld. Du lernst mit KI und modernen IT Werkzeugen zu arbeiten und wirst entdecken, welches unglaubliche Potential in der IT als Schlüsseltechnologie steckt.
Die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Berufsausbildung an der Empa sind Leistungsbereitschaft, Enthusiasmus und Flexibilität sowie ein gewisses Mass an Selbstdisziplin. Werte wie Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität, Kundenorientierung sowie die Fähigkeit mit-, voraus- und weiterzudenken werden dich während deiner gesamten Ausbildung bei uns begleiten. Ausserdem unterstützen wir dich mit «Saphir», unserem betriebsinternen Konzept zur Förderung der Lernenden. Wenn dich der Gedanke, in einem Forschungsumfeld an unserer aller Zukunft mitzuarbeiten, reizt und motiviert, freuen wir uns darauf, dich kennen zu lernen.
Deine Aufgaben
Du hast Freude am Computer, Spass an exaktem Arbeiten und verfügst zudem über ein sehr gutes analytisches Denkvermögen? Informatiker mit Schwerpunkt Plattformentwicklung planen, installieren, betreiben und warten Informatiksysteme und deren Applikationen. Die Empa Dübendorf betreibt eine komplette Informatik-Infrastruktur für mehrere hundert Benutzer. Grosse Unterstützung im internen IT-Support ist gefragt. Während deiner Ausbildung lernst du wie man in komplexen Computersystemen arbeitet, diese erweitert oder durch neue ersetzt.
Dein Profil
Du bist in der Sekundarschule A und hast gute Leistungen in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch. Zu deinen Stärken gehören abstraktes, analytisches Denken, technisches Verständnis, manuelle Geschicklichkeit sowie Ausdauer. Sorgfältiges, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten bereitet dir keine Probleme.
Unser Angebot
Wir bieten eine spannende und abwechslungsreiche Informatik-Ausbildung. Du wirst durch verschiedene Module geführt und hast so die Möglichkeit dir ein vielfältiges Wissen anzueignen. Die Empa ist ein lebendiges und innovatives Forschungsumfeld mit internationalem Flair und hervorragenden Anstellungsbedingungen in der Agglomeration Zürich.
Haben wir dich angesprochen? Dann schicke uns noch heute deine Bewerbung, wir freuen uns darauf.
«a» steht in unseren Stelleninseraten für «alle». Wir leben eine Kultur der Inklusion und des Respekts. Bei uns sind alle Menschen willkommen, die Lust auf innovative, nachhaltige und sinnstiftende Tätigkeiten haben - nur das zählt.
Wir freuen uns auf deine vollständige Online-Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Kontaktdaten von Referenzpersonen. Bitte reiche diese ausschliesslich über unser Bewerbungsportal ein. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.