Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in Spezialfinanzierung Luftverkehr
Infos sur l'emploi
- Date de publication :07 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Bern-Ittigen
Bern-Ittigen und Homeoffice | 80-100%
Diesen Beitrag können Sie leisten
- Beitragsgesuche für Projekte im Bereich der Abwehr widerrechtlicher Handlungen gegen den Luftverkehr (Security), der Förderung der technischen Sicherheit (Safety) oder des Umweltschutzes sowie für Ausbildungen im Bereich Luftfahrt gemeinsam mit den Fachexpertinnen und Fachexperten des Amtes und den Stakeholdern analysieren und bewerten
- Projekte in Bezug auf die Unterstützungswürdigkeit, die Einhaltung der einschlägigen Rechtsvorschriften, die Kosten sowie auf die Wirksamkeit prüfen und die Zusicherungsverfügungen verfassen
- Den korrekten Einsatz der gewährten Subventionen sicherstellen, die Umsetzung der unterstützten Projekte begleiten und überwachen sowie die Auszahlungsgesuche prüfen (Controlling)
- Bei der Finanzplanung und der Ausarbeitung des Mehrjahresprogramms mitwirken
- Konzepte, Prozesse und Referenzdokumente für eine wirksame Beurteilung der Gesuche verbessern und optimieren
- Die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Spezialfinanzierung Luftverkehr gewährleisten
Das macht Sie einzigartig
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Master) in Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaft sowie Berufserfahrung, die einen Bezug zur ausgeschriebenen Stelle haben
- Vernetztes Denken, analytische und interdisziplinäre Arbeitsweise sowie gute redaktionelle Fähigkeiten
- Belastbarkeit, Selbstständigkeit und Kommunikationsstärke
- Kenntnisse des schweizerischen Subventionsrechts und der zivilen Luftfahrt sind von Vorteil
- Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und wenn möglich passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache sowie gute Englischkenntnisse
Auf den Punkt gebracht
Sie sorgen für eine wirksame und nachhaltige Verteilung der Erträge aus der Mineralölsteuer, um die Entwicklung einer sicheren Schweizer Luftfahrt zu unterstützen.
Das bieten wir
- Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
- Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
- Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Bewegt die Schweiz.
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) ist für die Aufsicht über die zivile Luftfahrt in der Schweiz und für die nachhaltige Luftfahrtentwicklung zuständig, sorgt für ein hohes Sicherheitsniveau und schafft die Voraussetzungen für eine optimale internationale Vernetzung. Das BAZL ist Teil des Eidgenössischen Departments für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des BAZL bewegen Sie die Schweiz. Sie übernehmen Verantwortung für die erfolgreiche Entwicklung unseres Landes. Das BAZL bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem modernen und flexiblen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für eine sichere und international vernetzte Schweiz zu leisten.
Zusätzliche Informationen
Fragen zur Stelle
Jan Bittel
Leiter Sektion Wirtschaftsfragen
+41 58 46 53508
Fragen zur Bewerbung
Nadia Stauffer Gibson
HR-Beraterin
+41 58 46 50274