Fachspezialist Finanzbuchhaltung 60 - 100 % (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :29 octobre 2025
- Taux d'activité :60 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Hardstrasse 201, 8005 Zürich
Swiss Prime Site ist die führende kotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz. Ihre Geschäftstätigkeiten umfassen den gesamten Lebenszyklus von Immobilien - vom Erwerb, der Entwicklung, Umnutzung und Realisation bis hin zur Bewirtschaftung sowie Eigennutzung und Vermietung. Zur Swiss Prime Site- Gruppe gehören Swiss Prime Site Immobilien und Swiss Prime Site Solutions. Wir bieten ambitionierten Fachspezialisten entlang des gesamten Immobilienlebenszyklus verantwortungsvolle Aufgaben im Front- und Backoffice und stellen sie ins Zentrum des Schaffens.
Zur Verstärkung unseres Accounting-Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit fundierter Erfahrung im Rechnungswesen. In dieser verantwortungsvollen Rolle übernehmen Sie zentrale Aufgaben in der Buchhaltung, Abschlusserstellung, Finanzberichterstattung sowie in der Planung und im Reporting für Gruppengesellschaften. Zudem gestalten Sie aktiv die Digitalisierung unserer Prozesse und bringen sich in spannende Projekte im Bereich Accounting ein.
Unser 20-köpfiges Team verantwortet das Rechnungswesen, Controlling und die steuerlichen Belange der Gruppengesellschaften sowie der Asset-Management-Mandate (Fonds, Anlagestiftungen). Wir koordinieren gruppenweite Abschluss- und Planungsprozesse, erstellen Führungsinformationen und externe Finanzberichte. Die kontinuierliche Optimierung unserer Prozesse und der Ausbau unserer IT-Instrumente stehen dabei im Fokus.
Ihre Hauptaufgaben
- Selbstständige Führung der Finanz- und Anlagebuchhaltung in Abacus für Gruppengesellschaften
- Erstellung von Monatsabschlüssen und Mitarbeit bei der halbjährlichen Finanzberichterstattung nach anerkannten Rechnungslegungsstandards
- Entwicklung von Forecasts, Budgets und Mehrjahresplanungen
- Erstellung interner Reportings, Analysen und Auswertungen
- Erstellung von Steuererklärungen inkl. MWST
- Aktive Mitwirkung oder Leitung von Projekten zur Weiterentwicklung unserer IT-Systeme und Finanzprozesse
Ihr Profil
- Freude an Zahlen
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und Abschlusserstellung (im Unternehmen oder Treuhandbüro)
- Versierter Umgang mit Abacus und Excel; hohe IT-Affinität
- kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Weiterbildung im Rechnungswesen / Steuern (z. B. Fachausweis)
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Dienstleistungsorientierung und Eigeninitiative
- Fundierte Abacus-Kenntnisse (Finanz-, Kreditoren- und Anlagebuchhaltung) sind von Vorteil
Wir bieten
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Umfeld
- Ein motiviertes und kollegiales Team mit Raum für fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- Modern ausgestatteter Arbeitsplatz im 33. Stock des Prime Tower mit Blick über Zürich
- Viele verschiedene Fringe Benefits, wie Beitrag an öffentliche Verkehrsmittel, Rabatte bei verschiedenen Plattformen und Pauschale für das Mobiltelefon
- Überobligatorische Sozialleistungen
- Flexible Arbeitsmodelle dank digitaler Prozesse und moderner IT-Infrastruktur
Möchten Sie mit Ihrer Expertise zur Weiterentwicklung der grössten Immobiliengruppe der Schweiz beitragen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den entsprechenden Link.