Leiter:in Event Services, 70-80%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 septembre 2025
- Taux d'activité :70 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich
Die ZHdK gehört mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zu den grössten und vielfältigsten Kunsthochschulen in Europa. Die Studien- und Forschungsbereiche umfassen Art Education, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater und Transdisziplinarität. Mitten in Zürich ist die ZHdK ein dynamischer Ort, an dem passionierte Menschen aus über 75 Ländern arbeiten, studieren, lehren, forschen und sich weiterbilden. Zur Hochschule gehören zahlreiche Ausstellungs- und Aufführungsorte, an denen die Projektarbeiten der Studierenden öffentlich gezeigt werden. — Die Technical & Event Services (TES) sind die zentrale Dienstleistungsstelle der ZHdK für die Bereiche Veranstaltungen, Fachinfrastruktur und AV-Technik.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine:n
Leiter:in Event Services, 70-80%
Die Event Services betreuen als zentrale Anlaufstelle für Veranstaltende innerhalb der ZHdK sowie für externe Raummietende jährlich rund 600 Anlässe – von Workshops, Ausstellungen und Tagungen bis hin zu Konzerten, Tanzaufführungen und weiteren Formaten – mit Teilnehmendenzahlen von einem Dutzend bis zu mehreren Hundert Personen.
Als Leiter:in Event Services erwartet Sie ein vielseitiges Tätigkeitsfeld mit grossem Gestaltungsspiel-raum, hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Durch Ihre Schnittstellenfunktion innerhalb der Hochschule übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Koordination verschiedener Anspruchsgruppen und wirken in der lateralen Führung fachlicher Prozesse mit.
Die Schwerpunkte dieser Funktion liegen in den folgenden Aufgaben:
· Strategische und operative Führung des Event Services Teams (2 Mitarbeitende) sowie steuernde Kooperation des Teams Veranstaltungstechnik in den AV Services (5 Mitarbeitende)
· Weiterentwicklung von Dienstleistungen, Prozessen und Qualitätsstandards im Eventmanagement der ZHdK
· Koordination bereichsübergreifender Gremien sowie Vertretung in externen Netzwerken
· Zusammenarbeit mit Stakeholdern (interne und externe Veranstaltende, Studiengangsleitungen etc.) sowie mit internen und externen Dienstleistenden zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs
· Erarbeitung von Berichten und statistischen Grundlagen für Entscheidungsprozesse
· Aktive Mitarbeit im Leitungsteam der Technical and Event Services (TES)
Ihr Profil Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Event- oder Kulturmanagement, Kommunikation, Betriebswirtschaft o.ä. sowie über mindestens fünf Jahre Erfahrung im Eventmanagement, idealer-weise mit Führungserfahrung. Organisationsstärke, Eigeninitiative und ein sicheres Auge fürs Detail zeichnen Sie aus. Ihre Kommunikationsstärke und Ihr Gespür für Menschen befähigen Sie zu einem professionellen Austausch mit diversen Partnern und Interessengruppen. Vernetztes, pragmatisches und betriebswirtschaftliches Denken verbinden Sie mit Kreativität in der Lösungsfindung. Erfahrung in nachhaltiger Eventplanung und mit Aspekten der Inklusion bringen Sie ebenso mit. Sie beherrschen MS Office und MS Teams, wenden reflektiert KI-Tools an und besitzen Grundkenntnisse in Typo 3 und Bildbearbeitung (z. B. Adobe InDesign). Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Das können Sie von uns erwarten Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle, vielseitige Tätigkeit in einem kollegialen Team im lebendigen und anregenden Kontext einer international tätigen Kunst- und Designhochschule. Unsere Benefits sind vielfältig und wir setzen uns ein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir leben eine inklusive Kultur und schätzen Diversität.
Für Auskünfte steht Ihnen die heutige Stelleninhaberin Nadja Furrer unter E-Mail schreiben gerne zur Verfügung.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne bis zum 5. Oktober 2025 unter dem Link "Jetzt online bewerben" am Ende dieses Inserats entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen akzeptieren.
Die Gespräche finden zwischen dem 13. und 17. Oktober 2025 (erste Gesprächsrunde) sowie dem 20. und 24. Oktober 2025 (zweite Gesprächsrunde) statt. Zusätzliche Informationen zur Zürcher Hochschule der Künste finden Sie unter www.zhdk.ch.