Fachspezialist/in Arbeitszeit 100 %
Infos sur l'emploi
- Date de publication :13 mai 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :anglais (Courant), allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Zürich
Amt für Wirtschaft
Fachspezialist/in Arbeitszeit 100 %
Der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich (www.vd.zh.ch) unterstehen das Amt für Arbeit, das Amt für Wirtschaft, das Amt für Mobilität sowie administrativ der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV).
Im Interesse von Arbeitnehmenden und Firmen trägt das Amt für Wirtschaft (AWI) dazu bei, den Standort Zürich zu stärken. Mit seinen rund 100 Mitarbeitenden werden im AWI die wirtschaftlichen Kompetenzen gebündelt und die Bereiche Standortförderung, Arbeitsbewilligungen, Arbeitsinspektorat, Arbeitsbeziehungen und Volkswirtschaft sowie der Stab angesiedelt.
Der Bereich Arbeitsinspektorat ist verantwortlich für die Kontrolle und Durchsetzung des Arbeits- und Unfallversicherungsgesetzes (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) sowie der Beurteilung von Industrie- und Gewerbelärm. Weiter umfasst er die Bewilligung und Aufsicht für die private Arbeitsvermittlung sowie den Personalverleih (AVG), das Konsumkreditwesen (KKG) und das Gesetz über Risikoaktivitäten (RiskG).
Zur Verstärkung unseres Teams „Bewilligungen und Recht“ zählen wir ab Juli 2025 oder nach Vereinbarung auf Ihre Unterstützung:
Ihre Aufgaben:
- eigenständige Beurteilung der Gesuche für Nacht- und Sonntagsarbeit
- Betriebsbesuche einschliesslich der Beratung und Kontrolle der Arbeits- und Ruhezeiten beim Kunden vor Ort
- Überprüfung der Arbeits- und Ruhezeiten in allen Unternehmen im Kanton Zürich
- Erstellung von Bewilligungen und Verfügungen
- Beratung und Erteilung von Auskünften zu den Arbeitszeitbestimmungen (insbesondere ArG, ArGV1 und ArGV2)
- Fachliche Unterstützung der Arbeitsinspektorinnen und Arbeitsinspektoren
- Austausch und Abstimmung mit anderen Vollzugsbehörden
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Grundausbildung mit kaufmännischer Erfahrung sowie fachspezifischer Weiterbildung (z.B. HR-Assistent/-in HRSE, CAS Arbeitsrecht, Paralegal)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HR-Management (Zeiterfassung, HR-Systeme, Payroll), Personaleinsatzplanung / Schichtplanung, Arbeitsinspektion oder ähnliches
- Mündlich wie auch schriftlich einwandfreie Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch wird vorausgesetzt, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit einer raschen Auffassungsgabe, vernetztem Denkvermögen sowie einer strukturierten und konzentrierten Arbeitsweise
- Interesse an einer Arbeit im politischen Verwaltungskontext sowie Freude an der Arbeit mit Gesetzestexten und dem Verfassen von Verfügungen
Wir bieten:
Einiges! Ein abwechslungsreiches und dynamisches Arbeitsumfeld mit einer anspruchsvollen Tätigkeit und hoher Eigenverantwortung sowie die Möglichkeit, einen Beitrag zu einem sicheren und gesunden Wirtschaftsstandort zu leisten. Eine sorgfältige Einführung, Homeoffice sowie Beiträge an die Verpflegungskosten (Lunch-Check) sind für uns selbstverständlich. Ihr Arbeitsplatz? Wenige Gehminuten vom Bahnhof Zürich-Altstetten entfernt.
Neugierig? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Herr MLaw David Studerus, Leiter Bewilligungen & Recht, Telefon 043 259 91 30, gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte.
Das HR Management freut sich auf Ihre Bewerbung!