Il y a 18 minutes
Digital Historian
- Date de publication :10 novembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Archivstrasse 24, 3005 Bern
À propos de cette offre
Bern | 80-100%
Diesen Beitrag können Sie leisten
- Kundinnen und Kunden bei der Recherche unterstützen und rechtskonform beraten
- Sich bei der Optimierung und Automatisierung von Prozessen einbringen
- Den Aufbau und Betrieb der digitalen Zugänge zum Archivgut konzipieren und realisieren
- Einsichtsgesuche administrieren
- Projekte mitgestalten
Das macht Sie einzigartig
- Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) in Informationswissenschaften, Geschichtswissenschaften oder vergleichbaren Disziplinen
- Sehr gute Kenntnisse im Informationsmanagement
- Erfahrung in Projektarbeit
- Hohe Serviceorientierung, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Kenntnisse zweier Amtssprachen und des Englischen
Auf den Punkt gebracht
Sie begeistern sich für digitale Services, die den Zugang zu Informationen erleichtern? Sie möchten Ihre Beratungskompetenz, Ihr digitales Know-how und Ihre Kundenorientierung verbinden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben, ein motiviertes interdisziplinäres Team und ein inspirierendes Arbeitsumfeld.
Das bieten wir
- Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
- Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
- Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Keine Demokratie ohne Archive – packen Sie mit an!
Das Schweizerische Bundesarchiv sichert die Dokumentation staatlichen Handelns und macht diese zugänglich. Dadurch kann die Verwaltung Rechenschaft über ihre Tätigkeiten ablegen und effizienter arbeiten. Für Öffentlichkeit und Forschung ist Archivierung eine Voraussetzung, um sich im demokratischen Rechtsstaat eine eigene, kritische Meinung zu bilden.
Die Ämter des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) engagieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und sind mit dem Label Friendly Work Space ausgezeichnet.
Zusätzliche Informationen
Fragen zur Stelle
Audray Sauvage
Leiterin Dienst Informationsnutzung
+41 58 46 50167
Fragen zur Bewerbung
Yen Tu Leonardo
Leiterin Ressort Personal
+41 58 46 29682
À propos de l'entreprise
Avis
- Style de management2.4
- Salaire et avantages3.4
- Opportunités de carrière2.4
- Ambiance et conditions de travail3.0