Emmen,Bern
Il y a 4 heures
Trade Compliance Manager
- Date de publication :04 novembre 2025
 - Taux d'activité :80 – 100%
 - Type de contrat :Durée indéterminée
 - Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
 - Lieu de travail :Seetalstrasse 175, 6032 Emmen,Bern
 
Introduction
Rund 3000 Mitarbeitende von RUAG und RUAG Real Estate leisten jeden Tag einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Sie sorgen dafür, dass die Schweizer Armee sowie andere Einsatz- und Sicherheitsorganisationen ihre Aufgaben jederzeit umfassend wahrnehmen können.À propos de cette offre
80-100%
Bern,Emmen
Das kannst du bewegen
- Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten (inter-)nationalen Exportkontrollgesetze und -Vorschriften (Güterkontrollverordnung/-Gesetz, Kriegsmaterialverordnung/-Gesetz, US-Export Administration Regulations, US-International Traffic in Arms Regulations und Foreign Military Sales)
 - Sicherstellung der Einhaltung des Bundesgesetzes über die im Ausland erbrachten privaten Sicherheitsdienstleistungen (BPS) sowie Meldung von BPS relevanten Geschäftsfällen (inkl. Unternehmensmeldungen) bei den zuständigen Behörden
 - Erkennung und Bewertung von Risiken im Zusammenhang mit export- und importkontrolltechnischen Vorgaben sowie Entwicklung und Implementierung von Massnahmen zur Risikominimierung
 - Weiterentwicklung und Kontrolle von Aussenhandelsvorgaben und -Richtlinien für die RUAG MRO Holding AG und deren Gesellschaften insbesondere der RUAG AG
 - Kommunikation und Austausch mit externen Partnern (Behörden -> SECO, EDA, BAZG, armasuisse, etc.)
 - Bewertung und Beratung von operativen und strategischen Geschäftsfällen hinsichtlich der Einhaltung von Exportkontrollgesetzen sowie globaler Handels- und Zollvorschriften
 - Beratung und Schulungen (ad hock, e-learning) für alle MRO Gesellschaften zu Fragen der Exportkontrolle (inkl. BPS, Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht) und sonstigen Aussenhandelsthemen
 - Prüfung von Vertragsklauseln hinsichtlich Exportkontrolle und Aussenhandel
 - TAA/MLA/TPT Management und Kommunikation mit US-Partnern
 - Unterstützung des Operativen Teams Exportkontrollteams
 - Bearbeitung von RUAG internen Voranfragen aus allen MRO Gesellschaften
 - Monitoring von gesetzlichen Änderungen im Bereich Aussenhandel, deren Bewertung und Umsetzung in Handlungsanweisungen
 - Überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bei den MRO Gesellschaften
 - Vorbereitung / Begleitung von Audits der Konzerngesellschaften im Bereich Trade Compliance
 - Erstellung von Trade Compliance Weisungen auf MRO-Stufe sowie Support bei Weisungen auf Gesellschaftsstufe
 - Projektbetreuung bei strategischen Projekten
 
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Jura, internationaler Handel
 - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Exportkontrolle, Trade Compliance, Import/Export
 - Kenntnisse im Bereich CH/EU/US-Exportkontrolle
 - Erfahrungen aus der Rüstungsindustrie von Vorteil
 - Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office, SAP GTS von Vorteil
 - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
 - Strukturierte Vorgehensweise, gute Kommunikations-Skills, Teamplayer
 
Erfüllst du nicht alle Voraussetzungen hundertprozentig? Bewirb dich trotzdem. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und motivierten Personen, die unser Team bereichern möchten. Wir legen grossen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und unser Ziel ist es, ein vielfältiges Team aufzubauen, in dem alle ihre persönlichen Stärken voll entfalten können. Wir ermutigen insbesondere alle Personen, unabhängig von ihrem Geschlecht, die möglicherweise Bedenken haben, eine Stelle in einem armeenahen Umfeld anzunehmen, sich zu bewerben.
Über den Bereich
Die Abteilung Trade Compliance ist für die Einhaltung der Schweizer und US Exportkontroll- und sonstigen Aussenhandelsbestimmungen für alle RUAG Tochtergesellschaften weltweit zuständig. Sie erstellt, verbessert und implementiert die entsprechenden Prozesse konzernweit und unterstützt die Tochtergesellschaften bei der Erstellung und Implementierung der eigenen Prozesse.
Deine Vorteile
Lohn und Nebenleistungen
Wir bieten dir ein leistungsorientiertes- und marktgerechtes Salär, 13 Monatslöhne sowie grosszügige Prämien- und Zulagen. Zusammen mit weiteren Nebenleistungen ergibt sich daraus ein attraktives Gesamtpaket.
Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben finden. Darum bieten wir unter anderem flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen an.
Flexibles Arbeiten
Vergünstigungen
Bei RUAG profitierst du von Vergünstigungen in den Bereichen Mobilität und Verpflegung. Zudem profitierst du auf unserem Benefit-Portal von attraktiven Angeboten und hast Flottenrabatte bei verschiedenen renommierten Automarken.
Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Das Potenzial unserer Mitarbeitenden zu fördern und zu entfalten ist uns wichtig. Durch Schulungen, Kurse und Weiterbildungen unterstützen wir sie dabei, ihre Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen um ihre beruflichen Ziele zu erreichen.
Freizeitangebote
Unsere Mitarbeitenden liegen uns am Herzen. Deshalb schenken wir ihnen zum Geburtstag einen freien Tag, bieten ein vielfältiges Sportangebot und die Möglichkeit, ergänzend zum jährlichen Ferienguthaben zusätzliche freie Tage gegen Lohnabzug zu beziehen.
Deine Ansprechperson
Christian Hausheer
Senior Manager Talent Acquisition
+41 58 488 70 49