Project Engineer Smart Metering (alle)
Luzern
Infos sur l'emploi
- Date de publication :09 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Obergrundstrasse 119, 6005 Luzern
GWF AG ist ein führendes Unternehmen für die Datenerhebung, Datenkommunikation und das Management von wertvollen Ressourcen in den Bereichen Gas, Wasser, Strom und Wärme. Dank der langjährigen Erfahrung mit hochpräzisen Messgeräten, der hohen Fachkompetenz im Team der Mitarbeitenden, innovativer Technologien und langfristiger Partnerschaften mit anderen führenden Herstellern, bietet GWF zukunftsweisende Systemlösungen an, die zur nachhaltigen Energie- und Wassernutzung beitragen. GWF ist ein Schweizer Familienunternehmen mit über 300 Mitarbeitenden und einer 125-jährigen Erfolgsgeschichte. Das KMU hat sich in den letzten Jahren vom bewährten Messgerätehersteller zum innovativen Lösungspartner für Messsysteme und für das Zählerdatenmanagement für Anwendungen in der Versorgungswirtschaft, der Industrie, der öffentlichen Infrastruktur und der Gebäudetechnik weiterentwickelt.
Werden Sie Teil unserer technologiebegeisterten Community und leisten Sie gemeinsam mit uns einen relevanten Beitrag im verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen.
In dieser spannenden Funktion in unserem Smart Metering-Team helfen Sie aktiv mit, die Energiestrategie 2050 des Bundes umzusetzen.
Ihre Aufgaben
- Projektengineering im Rahmen von Smart Metering-Projekten für Energieversorgungsunternehmen in der Schweiz
- Abklärung der Kundenanforderungen, Spezifikation und Parametrierung der Smartmeter-Geräte (Stromzähler und Gateways)
- Installation, Einrichtung und Integration unserer Software-Produkte in Umsysteme bei unseren Kunden
- Erstellung automatisierter Prozesse für die Datenauslesung und Überwachung der Smartmeter
- Systemvalidierung und Erstellung von technischen Dokumentationen
- Aktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen, Projektpartnern und Lieferanten
- Technischer 2nd-Level-Support, Fehleranalyse, Vor-Ort-Einsätze sowie Durchführung von Kundenschulungen
Ihr Profil
- Technische Grundausbildung mit zusätzlicher Weiterbildung auf Stufe FH/HF in Elektrotechnik, Elektronik oder Informatik
- Erfahrung mit Windows- und Linux-Systemen, Datenbanken (Microsoft SQL, Oracle) und Docker-Umgebungen wünschenswert
- Knowhow im Umgang mit Software-Tools/-Installationen sowie im Bereich Datenkommunikation
- Engagierte Persönlichkeit mit strukturierter sowie sorgfältige Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
Wir bieten Ihnen
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem sehr kollegialen, dynamischen und internationalen Umfeld
- Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung (40 Stundenwoche) und mind. 25 Ferientage pro Kalenderjahr
- Förderung Ihrer Weiterentwicklung inkl. Unterstützung von internen wie externen Weiterbildungen
- Weitere Mitarbeiter-Benefits und Vergünstigungen
Interessiert?
Dann sollten wir uns kennenlernen. Frau Silvia Hurschler (Head of HR) freut sich auf Ihre Online-Bewerbung und steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.
Contact

À propos de l'entreprise
Luzern
Avis
- Style de management3.6
- Salaire et avantages3.6
- Opportunités de carrière4.1
- Ambiance et conditions de travail4.0