Buchhalter/in Gruppengesellschaften (m/f/d, 80 - 100%)
Adligenswil
Infos sur l'emploi
- Date de publication :17 décembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Ebikonerstrasse 75, 6043 Adligenswil
Sekisui Alveo AG ist ein marktstarkes, internationales Unternehmen, das sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Polyolefin-Schaumstoffen als Marktführer etabliert hat. Dieser Erfolg basiert auf fortwährender Innovation und sorgfältig gepflegten Kundenbeziehungen. Europaweit beschäftigen wir zirka 500 Mitarbeitende.
Für unser zentrales Finance & Controlling Team suchen wir am Hauptsitz in Adligenswil (CH) einen/e
Ihr Beitrag zu unserem Erfolg
Sales Agents
- Verantwortlich für die komplette Buchhaltung von vier Sales Agents (DE, IT, ES, NL) in Übereinstimmung mit IFRS und lokalen Buchhaltungsstandards, einschliesslich Kreditoren, Debitoren (sowohl für Dritte als auch für IC), Anlagevermögen usw.
- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen inkl. gründlicher Überprüfung von Abweichungen gegenüber Budget und/oder Forecast
- Aufsicht über die Erstellung der jährlichen Steuererklärungen mit Unterstützung von lokalen Experten
- Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Management bei der Erstellung von Budget und Forecast
- Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Erstellung von Berichten für das lokale Management
Schweizer Niederlassung
- Tägliche Bearbeitung der Debitorenbuchhaltung
- Überwachung der monatlichen Forderungssalden und Forderungsausfälle einschließlich regelmäßiger Mahnläufe
- Verwalten der Debitorenstammdaten
- Verwalten des Anlagevermögens (inkl. IFRS16-Buchhaltung)
- Ad-hoc-Unterstützung und Back-up innerhalb des Finance & Controlling Teams auf Anfrage
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Berufserfahrung im Rechnungswesen
- Von Vorteil: Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbarer Abschluss mit entsprechenden praktischen Kenntnissen
- Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position und/oder im Bereich Finanzen/Controlling in einem internationalen Umfeld
- Erfahrung mit SAP ist ein Plus
- Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Office (hauptsächlich Excel)
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)
Als flexible/r, pragmatische/r Teamplayer/in können Sie sich problemlos in das Finance & Controlling Team integrieren, bewegen sich gerne in einem internationalen Umfeld, kommunizieren aktiv und haben ein hohes Dienstleistungsverständnis.
Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Effizienz und Eigeninitiative sind Ihnen wichtig; dann sind sie genau richtig bei uns.
Unser Beitrag zu Ihrem Erfolg
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, bei der Sie Ihre Fähigkeiten selbständig und eigenverantwortlich einbringen können
- Mitarbeit in einem erfahrenen, motivierten Team
- Offene Firmenkultur, kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien
- Home-Office maximal 2 Tage/Woche
- Attraktive Anstellungsbedingungen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.