Fachmitarbeiter/in Service Center Finanzen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :06 novembre 2025
- Taux d'activité :60%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
60%
Departement für Wirtschaft Soziales und Umwelt, Amt für Beistandschaften und Erwachsenenschutz
01.12.25 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Finanzielle Inventur und Datenerfassung: In einem motivierten Team sind Sie für die Prüfung und Erfassung der finanziellen Inventare unser Klienten/-innen verantwortlich. Sie eröffnen die Konten, Bankdepots, Liegenschaften, Darlehen, andere Vermögenswerte und Zahladressen in unserer Fallführungssoftware Klibnet.
Kontobewegungen verwalten: Sie bearbeiten Banktransaktionen und sorgen für eine ordnungsgemäße Kontenführung. Sie behandeln vorrangig die Buchungen für die Erstellung von ausserordentlichen Rechenschaftsberichten.
Unterstützung Finanzwesen: Sie unterstützen das Team bei unterschiedlichen Finanzaufgaben, darunter die Bearbeitung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie die Beantwortung von Anfragen durch Mandatsträger/-innen und Sachbearbeiter/-innen.
Erstellung von Steuererklärungen: Sie erstellen eigenständig reguläre Primär- und Sekundärsteuererklärungen für natürliche und juristische Personen in allen Kantonen sowie Grundstückgewinnsteuererklärungen. Zudem prüfen Sie sämtliche Veranlagungsverfügungen.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung/Finanzen/Steuern.
Persönlichkeit: Exaktes, motiviertes, zuverlässiges Arbeiten und ein versierter Umgang mit Zahlen und Computerprogrammen ermöglicht es Ihnen, die Aufgaben speditiv und selbständig zu erledigen.
Ausbildung: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Lehre mit Zusatzausbildung im Bereich Rechnungswesen/Steuern.
Sprache: Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache.
Einblick in unsere Arbeit
Das Amt für Beistandschaften und Erwachsenenschutz (ABES) gehört zum Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Es führt im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Beistandschaften für Menschen, die Unterstützung in ihrem Alltag und bei der Abwicklung ihrer finanziellen oder rechtlichen Angelegenheiten benötigen.
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.
dank einem professionellen Care Management und einer hundertprozentigen Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Bei uns zählen Aufgaben, Kompetenzen, Ausbildungen und Erfahrung für die Festsetzung und Entwicklung Ihres Lohnes.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Olivier Aalberg
Leiter Service Center Finanzen
Tel. +41 61 267 80 30
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Hildegard Fessler
HR Beraterin
Tel. +41 61 267 21 61
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!