Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)
Date de publication :
22 mai 2025Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :St.Gallen
Résumé de l'emploi
L'Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien à St.Gallen explore AIED et la technologie éducative. Rejoignez un environnement innovant qui façonne l'avenir de l'éducation.
Tâches
- Concevoir un AI Education Accelerator pour enseignants sur la technologie.
- Recherche sur les environnements d'apprentissage basés sur l'IA.
- Engagement dans une thèse sur l'IA en éducation.
Compétences
- Diplôme universitaire en pédagogie ou technologie éducative requis.
- Compétences en enseignement technologique et en IA.
- Capacité de recherche scientifique et travail en équipe.
Est-ce utile ?
Das Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBBHSG) an der Universität St.Gallen forscht und lehrt im Bereich von AIED, Educational Technology und der digitalen Transformation im Bildungsbereich. Wir sind fasziniert von Fragen an der Schnittstelle von Bildung und Technologie, in einem anwendungsorientierten Feld zwischen Forschung und dem Smartfeld als Innovationslabor – um heutige Bildungssysteme für die Zukunft zu gestalten!
Ihre Aufgaben
- Mitgestaltung und Aufbau des AI Education Accelerators im Smartfeld – einem Innovations- und Lernraum für "Technik + Kreativität" (www.smartfeld.ch). Sie tragen aktiv dazu bei, ein erweitertes Angebot für Lehrpersonen zu entwickeln, das folgende Formate umfasst: das „AI Explorer Lab“ zur praxisnahen Erprobung von KI-Tools im Unterricht und die „AI Education Academy“ zur systematischen Weiterbildung im Bereich KI und Didaktik
- Forschung und Entwicklung im Bereich KI-gestützter Lernumgebungen: Sie erkunden, konzipieren und evaluieren innovative Learning Designs, die auf KI-Modellen (z. B. Large Language Models) basieren. Der Fokus liegt auf dem lernförderlichen, didaktisch fundierten Einsatz dieser Technologien in Schule (MINT-Fächer) und Berufsbildung
- Die Stelle ist an eine Promotion im Forschungsfeld Artificial Intelligence in Education (AIED) gebunden
Ihr Profil
- Abschluss an einer Universität in einem einschlägigen Studiengang, wie Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik / Mediendidaktik, Technikdidaktik, Educational Technology / Learning Sciences mit einem Notendurchschnitt von mind. 5.0 (entspricht 2.0 in Deutschland und Österreich)
- Kenntnisse oder erste Erfahrungen im Bereich technologiegestütztes Lehren und Lernen, KI-Anwendungen im Bildungsbereich und / oder Learning Analytics
- Hohe Teamfähigkeit, Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit sowie zur Konzeption und Umsetzung von Entwicklungsarbeiten im Rahmen von Design-Based Research
- Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten und gute Kenntnisse empirischer Forschungsmethodik.
- Von Vorteil: Programmierkenntnisse (z. B. Python), Erfahrung mit Prompt Engineering, kompetenter Umgang mit generativen KI-Systemen
"Ein Ort, der Wissen schafft" - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung."