ICT-Supporter:in 100%
Lyss
Infos sur l'emploi
- Date de publication :21 novembre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Werkstrasse 28, 3250 Lyss
SPT steht für technologische Spitzenleistung in Hochleistungskeramik. Wir entwickeln Lösungen für die Medizintechnik und Halbleiterindustrie, die die Grenzen des Machbaren neu definieren. Mit Hauptsitz in Lyss sowie Standorten in den USA, China und Asien agieren wir international. Nah am Kunden, nah an den Märkten.Mehr als 100 Jahre Erfahrung bilden das Fundament unserer technologischen Kompetenz. Wir leben die Kultur eines„hidden Champions“ mit kontinuierlicher Innovation und einem starken Team aus weltweit über 1000 Mitarbeitenden.Haben Sie Lust, Zukunft mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und Teil eines globalen Teams zu werden?
Dann sind sie bei SPT genau richtig.
Für unser spannendes Unternehmen suchen wir eine selbständige und engagierte Persönlichkeit als
Sie stellen den technischen Betrieb am Standort Lyss sicher und übernehmen eine zentrale Position im täglichen Supportgeschehen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der zuverlässigen Unterstützung der Mitarbeitenden, der strukturierten Bearbeitung von Anfragen sowie der Sicherstellung einer stabilen IT-Arbeitsumgebung. Die Funktion verbindet operativen Support mit technischem Know-how und bietet die Möglichkeit, schrittweise zusätzliche Verantwortung im Service Desk zu übernehmen.
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Mitarbeitenden bei technischen Fragen und Störungen im täglichen Betrieb
- Analyse und Lösung von Problemen im Bereich Hardware, Software und Netzwerk
- Unterstützung der Produktions IT bei Systemen, Maschinenarbeitsplätzen und technischen Abläufen
- Unterstützung der Engineering Abteilung bei Applikationen, Spezialsystemen und technischen Anforderungen
- Entgegennahme, Priorisierung und Bearbeitung eingehender Tickets im 1st Level
- Bereitstellung von Erstlösungen sowie vollständige Dokumentation im Ticketing-System
- Übernahme komplexerer Anfragen im 2nd Level inklusive technischer Analyse
- Aufsetzen, Installieren und Konfigurieren von Computern, Notebooks und Peripheriegeräten
- Bestellung von Hard- und Software sowei Verwaltung der entsprechenden Beständen
- Vorbereitung neuer Arbeitsplätze und technische Einrichtung für neue Mitarbeitende
- Verwaltung von Benutzerkonten und Berechntigungen
- Nutzung und Pflege der ITSM-Prozesse für konsistente und nachvollziehbare Abläufe
- Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen, How-Tos und Wissenseinträge
- Bereitschaft zu Piketteinsätzen ca. eine Woche pro Monat
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker Systemtechnik oder vergleichbarer Qualifikation
- Erfahrung im 1st und 2nd Level Support mit sicherer Fehleranalyse.
- Fundierte Kenntnisse in Microsoft SCCM für Softwareverteilung und Clientmanagement
- Sicherer Umgang mit Active Directory und Entra ID für Benutzer und Berechtigungen
- Praxis im M365 Umfeld inklusive Administration und Support
- Routine in Installation, Aufsetzen und Konfiguration von Clients und Peripherie
- Vertraut mit Ticketing- und ITSM-Systemen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Klare, sachliche Kommunikation und strukturierte Arbeitsweise
Was wir bieten:
- Spannende und abwechslungsreiche Position in einem internationalen Umfeld
- Ein attraktives Vergütungspaket, flexible Arbeitszeiten
- Individuelle Entwicklungsperspektiven
- Übernahme von 60% der Pensionskasse, verschiedene Benefits
Bereit für den nächsten Schritt ?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Tool: CVdropper™
Werden Sie ein Teil von SPT - und gestalten Sie technische Innovation mit.