Fachspezialist*in Marketing und Kommunikation im Mandat NA-BE 60-80%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :21 mai 2025
- Taux d'activité :60 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Intermédiaire), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Burgdorf
Impact a better future! Tragen Sie dazu bei, unseren Auftrag im Bereich der Migration mit Engagement und Professionalität zu erfüllen. Bei ORS begleiten wir geflüchtete Menschen von ihrer Ankunft in Europa bis hin zur Integration in die lokale Gesellschaft. Neutral, flexibel und achtsam - Werte, die uns in unserer Arbeit leiten und die Grundlage für den positiven Unterschied bilden, den wir gemeinsam erzielen.
ORS ist in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien tätig und Teil der Serco Group, einem internationalen Anbieter öffentlicher Dienstleistungen. Unsere Mission konzentriert sich auf die Betreuung und Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen. Mit Mitarbeitenden aus über 100 Nationen fördern wir Vielfalt und Zusammenhalt. Qualität und verantwortungsbewusstes Handeln stehen bei uns an erster Stelle.
Als Partnerin von Bund, Kantonen und Gemeinden bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich in einem gesellschaftlich relevanten Bereich zu engagieren.
Zur Ergänzung unseres Teams im Mandat NA-BE suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine*n Fachspezialist*in Marketing und Kommunikation zu 60-80%.
In dieser vielseitigen Funktion unterstützt du die Entwicklung und Weiterentwicklung des Mandats durch projektbezogene Arbeiten, fundierte Recherchen und Marktbeobachtungen im Bereich Migration. Du planst und realisierst zielgerichtete Kommunikationsmassnahmen, gestaltest redaktionelle Inhalte und begleitest die Freiwilligenarbeit sowie interne und externe Veranstaltungen. Mit deinem Organisationstalent und deinem sicheren Auftreten pflegst du tragfähige Beziehungen zu Gemeinden, Freiwilligen und weiteren Anspruchsgruppen und wirkst aktiv an strategischen Projekten im Bereich Integration mit.
Für den Ihnen anvertrauten Aufgabenbereich setzen Sie sich initiativ und vollumfänglich ein. Zu Ihren Stärken zählen Flexibilität und selbständiges Arbeiten und ein gesundes Durchsetzungsvermögen. Eine hohe Arbeitsqualität und konsequenter Service- und Dienstleistungsgedanke sind für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren geschickt und Ihre positive Lebenseinstellung ist motivierend, erleichtert Ihnen den Zugang zu Menschen und fördert die Zusammenarbeit. Beratungs- und hohe Sozialkompetenz sowie sicheres Auftreten runden Ihr Profil ab.
Für Fragen steht Ihnen Herr Mattias Gabathuler, Bereichsleiter, unter der Telefonnummer +41 79 339 56 93 gerne zur Verfügung.
ORS ist in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien tätig und Teil der Serco Group, einem internationalen Anbieter öffentlicher Dienstleistungen. Unsere Mission konzentriert sich auf die Betreuung und Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen. Mit Mitarbeitenden aus über 100 Nationen fördern wir Vielfalt und Zusammenhalt. Qualität und verantwortungsbewusstes Handeln stehen bei uns an erster Stelle.
Als Partnerin von Bund, Kantonen und Gemeinden bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich in einem gesellschaftlich relevanten Bereich zu engagieren.
Zur Ergänzung unseres Teams im Mandat NA-BE suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine*n Fachspezialist*in Marketing und Kommunikation zu 60-80%.
In dieser vielseitigen Funktion unterstützt du die Entwicklung und Weiterentwicklung des Mandats durch projektbezogene Arbeiten, fundierte Recherchen und Marktbeobachtungen im Bereich Migration. Du planst und realisierst zielgerichtete Kommunikationsmassnahmen, gestaltest redaktionelle Inhalte und begleitest die Freiwilligenarbeit sowie interne und externe Veranstaltungen. Mit deinem Organisationstalent und deinem sicheren Auftreten pflegst du tragfähige Beziehungen zu Gemeinden, Freiwilligen und weiteren Anspruchsgruppen und wirkst aktiv an strategischen Projekten im Bereich Integration mit.
Ihre Verantwortungen
- Erstellung, Aufbereitung und Pflege von Konzepten, Präsentationen und Arbeitshilfen
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mandats
- Marktbeobachtung im Bereich Migration (Kantone, Gemeinden, Mitbewerber)
- Recherchearbeiten und Abklärungen zu migrationsspezifischen und organisatorischen Fragestellungen
- Unterstützung strategischer Projekte im Gesamtbereich Integration
- Gestaltung und Redaktion von Jahresprogrammen, Broschüren, Vorlagen und Kommunikationsmitteln (on- und offline)
- Planung und Umsetzung von zielgruppengerechten Kommunikationsaktivitäten im Mandatskontext
- Unterstützung der Leitung bei Kommunikationsfragen
- Organisation, Durchführung und Nachbetreuung von internen und externen Veranstaltungen
- Koordination und Begleitung von Freiwilligen (Verantwortung für die Freiwilligenarbeit)
- Aufbau und Pflege tragfähiger Beziehungen zu Gemeinden, Freiwilligen und weiteren Stakeholdern (inkl. Teilnahme an Sitzungen, Workshops, Seminaren, Besichtigungen)
- Bearbeitung des Beschwerdemanagements
- Stellvertretung von anderen Fachspezialist*innen bei Abwesenheiten
Ihr Profil
- Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation oder vergleichbar
- Berufserfahrung in einem kommunikativen, koordinierenden oder verwaltungsnahen Umfeld
- Freude am Austausch mit verschiedenen Stakeholdern und stilsicheres Texten
- Eigeninitiative, Organisationsstärke und strukturierter Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Freude im Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Französisch- oder Englischkenntnisse sind ein Plus
- Versierter Umgang mit MS Office
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit und professionelles Auftreten
- Expertenkenntnisse der MS-Office Applikationen
- Einwandfreier Leumund (kein Eintrag im Betreibungs- und im Strafregister)
- Deutsch | mündlich: C1 | schriftlich: C1
- Französisch | mündlich: B2 | schriftlich: B2
- Englisch | mündlich: B2 | schriftlich: B2
Für den Ihnen anvertrauten Aufgabenbereich setzen Sie sich initiativ und vollumfänglich ein. Zu Ihren Stärken zählen Flexibilität und selbständiges Arbeiten und ein gesundes Durchsetzungsvermögen. Eine hohe Arbeitsqualität und konsequenter Service- und Dienstleistungsgedanke sind für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren geschickt und Ihre positive Lebenseinstellung ist motivierend, erleichtert Ihnen den Zugang zu Menschen und fördert die Zusammenarbeit. Beratungs- und hohe Sozialkompetenz sowie sicheres Auftreten runden Ihr Profil ab.
Was bieten wir Ihnen
- Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche, erfüllende Aufgabe in einem multikulturellen, dynamischen Umfeld
- Sie profitieren von einem breiten Spektrum an Aus- und Weiterbildungsprogrammen
- Wir engagieren uns für Lohngerechtigkeit und sind stolz auf unsere Fair-ON-Pay-Advanced-Zertifizierung
- Wir bieten die Möglichkeit, unbezahlten Urlaub zu beziehen oder zusätzliche Ferientage zu kaufen
- Wir bieten ebenfalls ein flexibles Arbeitszeitenmodell inkl. Homeofficemöglichkeiten
Für Fragen steht Ihnen Herr Mattias Gabathuler, Bereichsleiter, unter der Telefonnummer +41 79 339 56 93 gerne zur Verfügung.