Buchhalter / Sachbearbeiter (m/w/d) Treuhand

Intertrust (Suisse) SA

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Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    01 mai 2024
  • Taux d'activité :

    50 – 100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Langue :

    anglais (Courant)
  • Lieu de travail :

    Zählerweg 6, 6300 Zug

Als Buchhalter / Sachbearbeiter Treuhand werden Sie unter der Aufsicht des Senior Financial Account Managers in Zug arbeiten.

Wir sind ein führendes globales Wirtschafts-, Rechts- und Finanzdienstleistungsunternehmen, das seinen Kunden weltweit wissensbasierte Lösungen anbietet. Wir verfügen über Standorte und Kapazitäten in mehr als 140 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum sowie im Nahen Osten und beschäftigen mehr als 7.500 Mitarbeiter. Wir sind das Unternehmen hinter dem Unternehmen®.

Unser Fokus auf massgeschneiderte Dienstleistungen für Unternehmen, Fonds, Kapitalmärkte und Privatvermögen ermöglicht es unseren Kunden, überall auf der Welt zu investieren, zu wachsen und zu gedeihen. Unser lokales Fachwissen und unsere innovative, firmeneigene Technologie stehen im Mittelpunkt des internationalen Geschäfts und bieten ein überzeugendes Angebot, mit dem unsere Kunden immer einen Schritt voraus sind.

Wir sind die Besten in dem, was wir tun, und versetzen Unternehmen jeder Grösse in die Lage, sich in der Komplexität der sich ständig ändernden Regeln und Vorschriften zurechtzufinden, ganz gleich, wo auf der Welt sie sich befinden. Wir unterstützen sie dabei, zu wachsen und das Mögliche zu beschleunigen. Wir arbeiten mit ihnen zusammen, um das Potenzial ihres Geschäftsmodells zu transformieren und freizusetzen, indem wir die Effizienz, die Technologie und die Erkenntnisse fördern, die sie benötigen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Wir liefern die Leistung, die sie für ihren Erfolg brauchen.

Aus diesem Grund konzentrieren wir uns darauf, die besten Talente unserer Branche zu gewinnen, zu fördern und zu halten. Unsere Talentstrategie ist auf starke Teams, Wachstumsplattformen und unsere werteorientierte Kultur ausgerichtet.

Position

In dieser Rolle arbeiten Sie selbstständig und unterstützen in den finanziellen Angelegenheiten der Kundenunternehmen des zugewiesenen Portfolios mit einem Schwerpunkt auf einem bestimmten Kundensegment oder Produkt. Sie stellen in enger Zusammenarbeit mit qualifizierten Rechts- und Steuerberatern und in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung und den Unternehmensrichtlinien die zeitgerechte und optimale finanzielle Verwaltung der Kundenunternehmen in Übereinstimmung mit der lokalen Gesetzgebung und den Erwartungen der Kunden sicher.

  Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

(Alle nachstehenden Aufgaben sollten gemäss den internen Verfahren/ Richtlinien von Intertrust durchgeführt werden). 

  • Abwicklung der Buchhaltung nach Schweizer Obligationenrecht (OR);
  • Erstellung von Jahresabschlüssen nach OR (evtl. IFRS);
  • Erstellung von Reporting Packages und Geldflussrechnungen nach OR (evtl. IFRS & US GAAP);
  • Berechnung von Steuerrückstellungen, Erarbeiten von Steuererklärungen für juristische Personen und allen notwendigen Steuerformularen (z.B. Formular 170);
  • Ansprechpartner für interne und externe Parteien (z.B. Wirtschaftsprüfer, Banken und Behörden);
  • Erstellen von MWST-Abrechnungen und Jahresendanalysen;
  • Erstellung von konsolidierten Abschlüssen und Bearbeitung von konzerninternen Transaktionen;
  • Coaching von Junior Financial Account Managers 20und Unterstützung ihrer Entwicklung innerhalb unseres wachsenden Teams und unserer Organisation;
  • Analyse interner Verfahren und Einführung neuer Standards in den Zuständigkeitsbereichen;
  • Lohnbuchhaltung inkl. Sozialversicherungen & Quellensteuern;
  • Korrekte Anwendung und Überprüfung des internen Kontrollsystems;
  • Erkennen von Entwicklungen innerhalb der Kundenstrukturen und Ermittlung möglicher Geschäftsmöglichkeiten;
  • Teilnahme an Gründungs-, Umstrukturierungs- und Liquidationsprojekten.

  Anforderungen 

  • Abschluss im Bereich Treuhand/ Controlling/ Buchhaltung oder gleichwertig;
  • 3-5 Jahre praktische Berufserfahrung im Treuhandwesen (Schweiz); Big4 Erfahrung ist ein Plus;
  • Erfahrung in allen Aspekten des Jahresabschlusses und des Abschlussprozesses;
  • Kenntnis vom schweizerischen Obligationenrecht (IFRS & US GAAP ist ein Plus);
  • Erfahrung in der Lohnbuchhaltung inklusive Sozialversicherungen und Quellensteuern;
  • Fliessend Englisch und Deutsch (in Wort & Schrift). Französischkenntnisse sind von Vorteil;
  • Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, Eigeninitiative, Pflichtbewusstsein, gute Organisation und Teamfähigkeit;
  • Sicherer Umgang mit IT-Programmen wie Abacus, Dr. Tax, MS Office und Viewpoint (von Vorteil);
  • Bestrebt kontinuierlich zu lernen und Fähigkeiten zu verbessern;
  • Freude am Kundenkontakt.

Contact

  • HR Department
  • Intertrust (Suisse) SA

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