Job Coach > Übergewichtig, faul und schwach – der Schein, der trügt

Übergewichtig, faul und schwach – der Schein, der trügt

Linda ist 32, arbeitet im Büro und wiegt 120 Kilo. Letzte Woche wurden die neuen Bürostühle mit den Lehnen geliefert – doch diese waren zu schmal für die Statur von Linda. Es dauerte lange bis sie den Mut aufbringen konnte, mit ihrer Vorgesetzten darüber zu sprechen. Denn leider ist Übergewicht in der Schweiz immer noch ein grosses Tabu, obwohl mehr als 40 Prozent der Erwachsenen in der Schweiz darunter leiden – das ist zweieinhalbmal die Street-Parade.

 

Kann ich keine Karriere machen, nur weil ich dick bin?

In einer Untersuchung der Universität Tübingen wurden 127 erfahrenen Personalentscheidern Bildern von Angestellten gezeigt, wobei sie ihnen Berufe und Positionen zuordnen sollten. Das Ergebnis ist ernüchternd: die Befragten wiesen den schlanken Angestellten prestigeträchtige Führungspositionen und Berufe viel öfter zu als den stark Übergewichtigen.

Ellen Kocher von der Weltgesundheitsorganisation WHO in Genf kennt die Problematik. Vor allem Fettleibige würden weniger befördert und weniger kompetent wirken, sagt sie. „Oft werden Personen nur aufgrund ihres Aussehens eingestellt“, so Kocher weiter.

Merken

Merken

Oft werden Personen nur aufgrund ihres Aussehens eingestellt

Ellen Kocher, WHO

Das Klischee vom faulen und willensschwachen Dicken

In den Köpfen der Personalfachleute wird Übergewicht oft noch mit faul und willensschwach assoziiert – obwohl verantwortliche Personaler in versierten Fachkursen auch in diesem Bereich sensibilisiert werden. Das kann insbesondere bei Bewerbungen und Beförderungen zum Hindernis werden.

Dabei seien diese Klischees völlig ungerechtfertigt meint Corinne Spahr, Ernährungsberaterin vom Zentrum für Ernährungsberatung und Bewegung ZEB: „Übergewichtige bringen die gleiche Leistung wie Normalgewichtige“.

Nicht nur Job sondern auch Gesundheit

Schwerwiegend sind auch die gesundheitlichen Folgen, die Übergewicht mit sich bringt – und die gehen über die Arbeitszeiten hinaus. Folgeprobleme von Übergewicht sind beispielsweise Rückenbeschwerden, Diabetes, Gelenkprobleme, Herzkreislaufprobleme oder gar bestimmte Formen von Krebs. Neben diesen negativen Auswirkungen auf die physische Leistung hat Übergewicht auch Folgen für die psychische Verfassung: Weil starkes Übergewicht zu Schlafproblemen führt, ist man weniger entspannt und unkonzentrierter.

Mit wenig bereits viel erreichen

Wenn Übergewichtige nur schon 10 Prozent von ihrem Startgewicht verlieren, verbessern sie ihre Lebenserwartung um 30 Prozent über zehn Jahre gesehen. Corinne Spahr geht noch einen Schritt weiter: „Mit sportlicher Betätigung leben Leute dieser Gruppe sogar länger als unsportliche Normalgewichtige“.

Übergewicht am Arbeitsplatz

Merken

Merken

Merken

Ähnliche Beiträge

Streit im Büro – So löst du Konflikte
So verringerst du Stress vor dem Jobinterview