Job Coach > So findest du einen neuen Job im neuen Jahr

So findest du einen neuen Job im neuen Jahr

Auch was den Job betrifft, macht man sich im alten Jahr oft viele Vorsätze, wie eine Beförderung oder einen neuen Job zu finden. Doch in den ersten Arbeitswochen im neuen Jahr verschwinden diese oft ganz schnell wieder. Damit dem nicht so ist, hat Bewerbungs-Experte Lucas Zehnder die besten Tipps für eine erfolgreiche Jobsuche im neuen Jahr für dich.

1.    Ein Ziel setzen

Alles, was du brauchst, ist ein Ziel. Nicht 20 Ziele, sondern ein konkretes Ziel. Definiere für dich, was am wichtigsten ist. Zum Beispiel: „Ich finde einen neuen Job.“

2.    Timeline erstellen

Schreibe eine Timeline auf und setze Fixpunkte, auf welche du hinarbeiten kannst. So können Etappenziele ungefähr aussehen: „Bis Ende Jahr habe ich diesen neuen Job. Also muss ich per Ende September kündigen und sicher ab April Bewerbungsgespräche führen.“  Eine Timeline schafft Struktur und verwandelt deinen Plan in einfache, übersichtliche Schritte. Grossartige Veränderungen passieren in kleinen, kontinuierlichen Schritten. Wenn du zu grosse Schritte auf einmal machst, wirst du schnell wieder aufgeben.

3.    Arbeite täglich an deinen Zielen

Unterteile deine Timeline und deine Ziele in Monate, Wochen und Tage und arbeite täglich daran. Du musst jetzt Raum schaffen für die konstante Arbeit an deinen Zielen. Ich empfehle täglich mindestens 30 Minuten.

4.    Mache jeden Tag etwas Sinnvolles

So kannst du also jeden Tag mindestens 30 Minuten an etwas Sinnvollem für deine Jobsuche bzw. berufliche Veränderung arbeiten. Etwa an deinem CV. Oder mal an deinem Linkedin-Profil. Mache an einem anderen Tag die richtigen Newsletter mit Jobangeboten ausfindig. Gehe langsam deine Kontakte durch. Welchen Verbündeten aus deinem Netzwerk weihst du heute ein? Bereite Telefonate vor, schreibe Mails. Setzte einen Entwurf für dein neues Motivationsschreiben auf oder schau dir mal Lucas Training Videos an. 🙂

Passt mein Arbeitgeber zu mir? Mehr Erfahren

Das sind pro Woche 3.5 Stunden. Oder pro Monat eineinhalb Arbeitstage, an denen du ausschliesslich an deinem grossen Ziel fürs neue Jahr gearbeitet hast. Kannst du noch mehr Zeit investieren? Am Sonntag vielleicht sogar eine Stunde? Grossartig! Ich garantiere dir: Du wirst im April total fit sein für das Spiel der Bewerber, wenn sich nicht bereits vorher schon geniale Möglichkeiten ergeben haben. Ich habe unglaubliche Entwicklungen bei Leuten gesehen, die sich strikt an ihre Timeline gehalten haben!

Plane langfristig. Geh in kleinen, machbaren Schritten vorwärts und vertrau auf die Wirkung der positiven Spirale. Du wirst sehen, Erfolg ist logisch. Ich glaub an dich.

Ähnliche Beiträge

Interne Bewerbung und Networking –  das Geheimnis der modernen Jobsuche
Datenschutztag am 28. Januar: So schützen wir dich im Bewerbungsprozess