Job Coach > So gelingt die erfolgreiche Eigenwerbung in der Bewerbung

So gelingt die erfolgreiche Eigenwerbung in der Bewerbung

Fällt es dir schwer, für dich selbst Werbung zu machen? Dabei geht es auch in einer überzeugenden Bewerbung. Mit ein paar Tipps aus der Werbebranche ist das gar nicht so schwierig. Erfahre hier, wie es mit mehr Eigenwerbung in der Bewerbung klappen kann.

Ein Gastbeitrag von Michelle de Oliveira von der bewerbeagentur

Das Inserat klingt vielversprechend, du möchtest den Job unbedingt haben. Also machst du dich an die Bewerbung. Aber du verlierst schon bald den Mut: Das Anschreiben wirkt entweder langweilig oder überheblich, dein CV scheint nicht überzeugend genug und überhaupt fehlt deinem Dossier das «gewisse Etwas». Damit bist du nicht alleine. Wenn es um die eigene Bewerbung geht, stehen selbst Werbeprofis plötzlich an. Werbung für die unnötigsten und absurdesten Produkte machen? Kein Problem, alles wird überzeugend und erfolgreich verkauft. Aber sich und die eigenen Qualitäten in eine Bewerbung packen? Das fällt vielen schwer.

Werbung in der Bewerbung

Dabei gilt im Bewerbungsprozess genauso wie in der Werbung: Man muss sich von der Konkurrenz, von den Mitbewerbenden abheben. Man muss auffallen. Vor allem wenn man im Hinterkopf behält, dass Personalfachleute im Schnitt gerade mal eine Minute pro Dossier aufwenden. Das heisst: Überzeugen in den ersten Sekunden!

Wenn das schwerfällt, kann es helfen, das Vorgehen den Werbeagenturen abzuschauen. Der erste Schritt ist die Produktanalyse. Im Falle der Stellensuche bist du das Produkt. Dabei hilft es, sich emotional etwas zu distanzieren und ganz nüchtern – oder so nüchtern es eben geht – zu analysieren: Was kann das Produkt – also ich? Was zeichnet mich aus? Was hebt mich von den anderen ab? Das hält man am besten schriftlich fest.

Danach wird der Markt angeschaut: Wo werden meine Fähigkeiten gebraucht? In welchen Bereichen kann ich etwas bewegen? Dabei empfiehlt es sich, auch ausserhalb der üblichen Branchen zu suchen: Gerade für Initiativbewerbungen kann es spannend und erfolgsbringend sein, den Schritt auf unbekanntes Terrain zu wagen und dort die oder der erste zu sein.

Alleinstellungsmerkmal in der Bewerbung

Wer seine Qualifikationen und den Markt kennt, hat bereits ein grosses Stück Arbeit geleistet. Nun gilt es, wie in der Werbung, eine Botschaft, ein Alleinstellungsmerkmal – den sogenannten USP – zu definieren. Was willst du sagen? Und wie willst du es sagen? Oft gelingt dieser Schritt erstaunlich leicht, ist man sich einmal klar geworden, was man kann und wo der Markt liegt.

Beispiele für USP in der Bewerbung

Aufbauend auf dieser Botschaft, dem USP, kann nun die Idee entstehen. Die Geschichte, die du mit deiner Bewerbung erzählen willst.

Wenn also zum Beispiel die Verpackungsgestalterin, die leidenschaftliche Bergsteigerin ist, ihr Hobby zum Thema macht und zeigt: «Ich finde immer einen Weg». Oder die Grafikerin, die provokativ sagt: «Ich bin keine Diva» und damit auf humorvolle Art die Werbebranche aufs Korn nimmt. Oder der Journalist, der sich gleich selbst auf das Titelblatt eines Magazins bringt und klar macht: «Ich weiss, worauf es ankommt».

Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Am besten ist es, wenn es gelingt, mit der Geschichte einen roten Faden zu spinnen, der sich durch das ganze Dossier zieht.
Etwa in einem überraschenden Titelblatt, im ersten Satz des Motivationsschreibens, im Kurzprofil auf dem CV. Aber auch auf einer Webseite, in einem Video oder einem Social Media Post kann die Botschaft weiterverbreitet werden.

Egal für welche Idee, für welche Geschichte und für welche Kanäle du dich entscheidest: Es gilt, die Balance zwischen «positiv auffallen» und «zu weit gehen» zu finden. Und die sieht für alle etwas anders aus. Manche mögen es schrill und unkonventionell, weil es ihrer Art entspricht. Andere wählen eine schlichtere Variante, die mehr durch kreative Details überzeugt. Das Ziel beim Erstellen der Bewerbung ist es, die eigene Sprache zu finden. Einerseits im Motivationsschreiben, aber eben auch in der Idee und im Design.

Damit lässt sich eine professionelle, auffällige und authentische Bewerbung gestalten, die Arbeitgebende überrascht, unterhält und überzeugt. Und im besten Fall zu einem Jobangebot führt.

Michelle de OliveiraMichelle de Oliveira ist Texterin, Journalistin und Textcoach bei der bewerbeagentur. Die bewerbeagentur arbeitet im Auftrag des SECO und hilft Stellensuchenden dabei, ein herausragendes Bewerbungsdossier zu kreieren. Ausserdem unterstützt sie Selbständige und Start-Ups dabei, sich optimal zu positionieren und so erfolgreich Projekte und Kunden zu akquirieren. Das gesamte Kursangebot gibt es hier: www.bewerbeagentur.ch

Ähnliche Beiträge

Interne Bewerbung und Networking –  das Geheimnis der modernen Jobsuche
Blitzschnell, aber persönlich bewerben dank KI: Unser Motivationsschreiben-Generator ist da!