Job Coach > Soll man den Lohn bereits im Bewerbungsdossier angeben?

Soll man den Lohn bereits im Bewerbungsdossier angeben?

Das Thema Lohn ist bei jeder Bewerbung ein wichtiges Thema. Aber macht es Sinn, bereits im Bewerbungsschreiben bzw. im Lebenslauf Lohnvorstellungen anzugeben? Tanja Vollenweider, die Leiterin HR bei jobs.ch, klärt auf und gibt ihre Empfehlungen zum Thema Lohnangaben im Bewerbungsdossier.

Macht es Sinn, Lohnvorstellungen im Lebenslauf anzugeben?

Tanja Vollenweider: In der Schweiz sieht man das heute fast noch nicht. Es wäre jedoch durchaus effizient und ich unterstütze das. Personaler könnten sich gleich eine Tanja VollenweiderVorstellung machen, ob der Kandidat oder die Kandidatin dem Lohnbudget des Unternehmens für die jeweilige Stelle entsprechen. Wenn man einen Lohn angibt, dann würde ich eine Bandbreite angeben, zumal der Lohn ja auch mit den Benefits, die das Unternehmen anbietet, zusammenhängt.

Ist es auch eine Möglichkeit, den Lohnwunsch im Bewerbungsschreiben anzugeben?

Tanja Vollenweider: Ich denke, wenn man den Lohnwunsch im Bewerbungsdossier angeben möchte, dann sollte man das eher im Lebenslauf und nicht im Motivationsschreiben machen. Bei diesem geht es ja um die Motivation der Kandidaten und daher sind Lohnvorstellungen dort eher falsch am Platz.

5 Firmen, die den Lohn bereits im Stelleninserat angeben Mehr Erfahren

An welcher Stelle sollte der Lohn im Lebenslauf dann genau angegeben werden?

Tanja Vollenweider: Es ist zu empfehlen, die Lohnvorstellungen im letzten Bereich des Lebenslaufs anzugeben, in der Nähe der Bereiche Verfügbarkeit und Referenzen.

In welcher Form sollte der Wunschlohn angegeben werden?

Tanja Vollenweider: Es sollte immer der Bruttolohn angegeben werden, am besten der gesamte Jahreslohn bei einem 100% Pensum. Bei einer Teilzeitstelle kann auch der Lohn für die jeweiligen Stellenprozente angegeben werden.

Tanja Vollenweider ist Leiterin HR bei JobCloud, dem Unternehmen, das unter anderem die Online-Plattform jobs.ch betreibt.

Welchen Lohn sollst du verlangen?

Was aber, wenn du selber nicht weisst, welchen Lohn du eigentlich verlangen kannst oder sollst? Dafür haben wir den Lohncheck entwickelt. Mit diesem kannst du kostenlos Löhne für alle Berufe und Regionen der Schweiz vergleichen.

Ähnliche Beiträge

So hoch ist der Lohn in den zehn meistgesuchten Berufen
10 Tipps für Lohnverhandlungen (auch fürs Mitarbeitergespräch anwendbar)