Job Coach > Was tun, wenn der Körper nicht zur Arbeit passt?

Was tun, wenn der Körper nicht zur Arbeit passt?

Mit einem perfekten Aussehen sind wohl nur die wenigsten unter uns gesegnet. Kaum jemand hat die perfekte Körpergrösse oder ist mit makellosem Aussehen geboren worden. Wir sind klein, gross, haben volles Haar oder einen kahlen Kopf, Stupsnasen oder richtige Zinggen. Wir sind vielfältig und genau das macht das Leben so interessant – und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Was je nach Geschmack gefällt, kann im Job einige Stolperfallen bereithalten. Doch so kannst du ihnen einfach ausweichen:

Die Arbeitsuniform ist nicht in deiner Grösse verfügbar?

Sind die Ärmel zu lang, die Hosenbeine zu kurz? Erkundige dich bei deinem Arbeitgeber, ob du dir die spezielle Kleidung in der passenden Grösse anfertigen lassen kannst. Wenn das nicht möglich ist, könntest du fragen, ob du eine eigene Alternative besorgen kannst. Dem Arbeitgeber sollte es wichtiger sein, dass die Kleider passen, als dass das Firmenlogo drauf ist.

Wenn deine Arbeitskleidung nicht passt, solltest du aktiv werden.

Wenn deine Arbeitskleidung nicht passt, solltest du aktiv werden.

 

Du bist der körperlichen Belastung im Beruf nicht gewachsen?

Je nach Beruf kann es sein, dass man ziemlich kräftig anpacken muss. Gerade für zierliche Personen kann das eine grosse Herausforderung werden. Ein einfacher Tipp ist, dass man die Lasten auf mehrere Tranchen verteilt und sich bei der SUVA informiert, wie man schwere Sachen am besten trägt. Keiner wird es dir verübeln, wenn du den Weg zweimal gehst, anstatt das ganze Material auf einmal zu tragen. Gesundheitsschutz geht vor.

Lieber zweimal tragen, wenns schwer ist - deiner Gesundheit zuliebe.

Lieber zweimal tragen, wenns schwer ist – deiner Gesundheit zuliebe.

 

In deiner Arbeitskleidung kommst du schnell ins Schwitzen?

Vielleicht nützt atmungsaktivere Kleidung etwas – oder eine lockerere Garderobe. Viel Schweiss kann aber auch einen unangenehmen Geruch verbreiten. Dagegen helfen spezielle Antitranspirante, die die Schweissporen verschliessen. Zusätzlich können Hausmittel verwendet werden, wie zum Beispiel Salbei-Tee und autogenes Training, und für innere Entspannung sorgen.

Zur Sicherheit ein Deo in dabeihaben - für dich und die Anderen.

Zur Sicherheit ein Deo dabeihaben – für dich und die Anderen.

 

Wegen deines Übergewichts möchte dir dein Chef kündigen?

Dein Chef könnte dir aufgrund deines Übergewichts eine Kündigung aussprechen. Jedoch kannst du dann vor Gericht gehen, da es sich um eine missbräuchliche Kündigung handelt. Den Job bist du leider trotzdem los, denn bis das Gericht entschieden hat, dauert es eine Weile. Immerhin: du kannst deinen Chef zu Schadensersatz verpflichten.

Die Kündigung aufgrund Übergewicht ist missbräuchlich und gehört vor Gericht.

Die Kündigung aufgrund Übergewicht ist missbräuchlich und gehört vor Gericht.

 

Du wirst am Arbeitsplatz gemobbt?

Du erhältst böse Kommentare von deinen Kollegen, beim Essen sitzt du immer alleine und an deiner Arbeit wird ständig herumgenörgelt? Das musst du dir nicht gefallen lassen. Bei Mobbing ist dein Arbeitgeber angewiesen, dir beizustehen. Ansonsten kannst du dich an verschiedene Stellen wenden, beispielsweise http://www.schweizer-arbeitsrecht.ch/de/mobbing-was-kann-ich-tun, die dich in rechtlichen Fragen unterstützen.

Mobbing darf man sich nicht gefallen lassen - Unterstütztung findet man auch beim Chef.

Mobbing darf man sich nicht gefallen lassen – Unterstütztung findet man auch beim Chef.

 

Zu klein für den Traumberuf?

In einigen Berufsfeldern gibt es Vorgaben zur Mindestgrösse, die zwingend eingehalten werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel Grenzwächter, die mindestens 168 cm bzw. Grenzwächterinnen, die mindestens 160 cm gross sein müssen oder Piloten, die aufgrund von Sicherheitsrichtlinien eine Körpergrösse von Minimum 160cm und Maximum 198cm haben müssen. Leider können in diesen Fällen keine Ausnahmen gemacht werden – die Sicherheit am Arbeitsplatz geht vor!

Manchmal gibt es aufgrund von Sicherheitsbestimmungen Mindestgrössen bei Jobs.

Manchmal gibt es aufgrund von Sicherheitsbestimmungen Mindestgrössen bei Jobs.

Merken

Merken

Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast

Leo Tolstoi

Doch all diese Unterschiede müssen nicht zwingend negativ sein – im Gegenteil: Sie machen unser Leben spannend und bereichern uns. Wichtig ist vor allem, dass du dich so akzeptierst, wie du bist – nur wegen deinen Körpereigenschaften bist du noch lange nicht aus dem Rennen bei der Jobsuche!

Falls es doch nicht mehr mit dem Job geht und du kündigen möchtest, bekommst du hier Tipps

Ähnliche Beiträge

Körpersprache – was verrätst du unbewusst über dich?
Übergewichtig, faul und schwach – der Schein, der trügt