Job Coach > Bewerbungsgespräch geschafft? Wie du die Wartezeit clever überbrückst

Bewerbungsgespräch geschafft? Wie du die Wartezeit clever überbrückst

Du hast das Vorstellungsgespräch hinter dich gebracht und nun ist das grosse Warten angesagt. Du bist ungeduldig und möchtest am liebsten gleich erfahren, ob du in der näheren Auswahl bist? Mit diesen drei Strategien lenkst du dich nach dem Interview erfolgreich ab und schaust trotzdem nach vorne:

Gespräch reflektieren

Danken oder Absagen: Lies deine Notizen, welche du im Gespräch gemacht hast und überlege dir die positiven und negativen Seiten der Stelle. Bist du immer noch überzeugt, dass dich diese Position beruflich weiterbringt? Dann bedanke dich etwa drei Tage nach dem Gespräch beim Recruiter und bekunde nochmals dein Interesse. Das Gegenteil kann auch eintreffen und du merkst, dass der Jobs doch nichts für dich ist. Sei ehrlich und melde dich auch in diesem Fall bei der Personalabteilung, um deine Bewerbung zurückzuziehen.

Wann Bescheid? Habt ihr am Gespräch einen Termin vereinbart, so trage dir das Datum in deine Agenda ein. Wenn du bis zu diesem Zeitpunkt nichts hörst, ruf gleich am nächsten Tag an. Frage höflich nach, wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst. Falls das Unternehmen noch etwas länger Zeit benötigt, ärgere dich nicht. Denn für dich ist deine Bewerbung und das Vorstellungsgespräch von höchster Priorität. Bei Recruitern muss das jedoch nicht unbedingt der Fall sein. Sie haben es im Regelfall täglich mit einer Vielzahl an Bewerbungen zu tun.

Nach dem Interview ist vor dem Interview

Momentan setzt du alles auf eine Karte. Doch was ist, wenn dir das Unternehmen eine Absage erteilt? Besser, du nützt die Wartezeit nach dem Vorstellungsgespräch und wirst wieder aktiv. Suche nach neuen passenden Stellen und bewirb dich weiterhin.

Geniesse deine Freizeit

Wenn du vor lauter Bewerbungen nichts anderes siehst, ist es höchste Zeit, deine Freizeit wieder ins Zentrum zu rücken. Treibe Sport, treffe dich mit Freunden zum Essen, gönne dir einen Wellness-Tag. Bekommst du tatsächlich eine Zusage für den neuen Job, wirst du mit aufgeladenen Batterien die neuen Aufgaben anpacken!

Sieh dich auf jobs.ch nach weiteren Jobs um

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Ähnliche Beiträge

7 Antworten für gutes Homeoffice
So überstehst du die Probezeit