Business Analyst/in
Key information
- Publication date:04 September 2025
- Workload:80 – 100%
- Contract type:Temporary
- Language:German (Intermediate)
- Place of work:Zürich
Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Business Analyst/in 80 - 100%
KOMPETENT UND VERNETZT DENKEND
Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich (MBA) engagiert sich im Interesse von Jugend, Politik und Wirtschaft für die kantonalen Mittel- und Berufsfachschulen, die Anbieter von Berufsvorbereitungsjahren und die Lehrbetriebe. Als kundenorientierter Dienstleister stellt der Bereich «Digitales», in Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Partnern, einen zeitgemässen Informatik-Service sicher. Aktuell wird im Rahmen des Grossprojekts «Kolibri» die zukünftige Schulverwaltungslösung erarbeitet. Zur Verstärkung des Projektteams Kolibri suchen wir per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Business Analyst/in mit einem Pensum von 80-100%. Die Anstellung ist befristet bis 31.05.2031.
Ihr Aufgabengebiet
Mit dem Organisationsprojekt Kolibri verfolgt das Mittelschul- und Berufsbildungsamt das Ziel, die drei bestehenden Schulverwaltungssysteme von rund 44 Schulen abzulösen und dabei die Prozesse zu vereinheitlichen. Mit über 70’000 Bildungsteilnehmenden ist dieses IT-Grossprojekt von strategischer Bedeutung. In dieser Funktion spezifizieren Sie zusammen mit einem/r weiteren Business Analyst/in Anforderungen des Schulumfeldes als Grundlage für die Umsetzung durch den externen Software-Lieferanten in der Realisierungsphase nach der HERMES Methodik. Sie leiten einzelne Teilprojekte und stellen die Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung als auch mit anderen Teilprojekten, externen Stakeholdern und Lieferanten sicher. Weiter organisieren und leiten Sie Workshops, Arbeitsgruppen und ständige Gremien in einem Umfeld mit heterogenen Erwartungen.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen Abschluss als Informatiker/in, Wirtschaftsinformatiker/in HF/FH, Betriebswirtschafter/in HF/FH oder eine vergleichbare Ausbildung. Von Vorteil ist eine Weiterbildung im Bereich Business Analyse sowie in HERMES, kombiniert mit Erfahrung in der Mitarbeit bei der Anwendung agiler Praktiken. Zudem bringen Sie mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement komplexer Grossprojekte mit und verfügen über sehr gute Kenntnisse in Business Analyse und Requirements Engineering. Ihre ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie Ihre Kommunikationsfähigkeit in Expertenorganisationen zeichnen Sie besonders aus. Ihre Arbeitsweise ist systematisch und lösungsorientiert. Sie kommunizieren proaktiv, schätzen die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und verfügen über eine sehr gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise.
Unser Angebot
Interessieren Sie sich für eine Tätigkeit im Dienst der Bildung und der Jugend? Wir bieten Ihnen eine entwicklungsfähige Position sowie interessante und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten und dynamischen Team, zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie einen Arbeitsplatz nahe beim Hauptbahnhof Zürich. Nähere Informationen erteilt Ihnen gerne Stefan Langenauer, Leiter OE Digitales (E-Mail: E-Mail schreiben, Telefon: 043 259 77 65).
Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung. Bewerbungen von Stellenvermittlungen wie auch Bewerbungen via E-Mail werden für diese Vakanz nicht berücksichtigt.