1 minute ago
Co-Institutionsleitung Soziale Dienste 70-80 %
- 04 February 2026
- 70 – 80%
- Permanent position
- German (Intermediate)
About the job
Die Stiftung Eichholz in Zug bietet Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Abhängigkeitserkrankung eine Struktur und Perspektiven. Mit 47 Wohn- und Beschäftigungsplätzen und einem engagierten Team begleitet die Stiftung Eichholz Menschen bedarfsorientiert in der Gestaltung ihres Alltags auf dem Weg zu mehr Stabilität, Selbstbestimmung und Teilhabe.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir per 1. Juli 2026 oder nach Vereinbarung eine engagierte, führungsstarke Persönlichkeit als
Co-Institutionsleitung Soziale Dienste 70-80 %
Das bewegt sie bei uns
- Sie führen den Betrieb in Koordination und Absprache mit dem Co-Institutionsleiter Zentrale Dienste im Sinne des Leitbilds.
- Sie verantworten die fachliche und personelle Führung der Sozialen Dienste (Wohnen, Hauswirtschaft/Küche, Atelier) in Übereinstimmung mit dem Leistungsauftrag und entwickeln Strukturen und Kultur gemeinsam mit den Bereichsleitungen weiter.
- Sie stärken die sozialpsychiatrische Qualität: Haltungen, Methodik, Fall- und Krisenkompetenz, Zusammenarbeit im Team.
- Sie gestalten Angebots- und Konzeptentwicklung entlang der Dienstleistungsnutzenden – insbesondere auch bei längerfristigem Unterstützungsbedarf.
- Sie arbeiten eng mit internen und externen Anspruchsgruppen zusammen und positionieren die Stiftung als kompetente und verlässliche Partnerin.
- Sie tragen zusammen mit der Co-Leitung die Verantwortung für den Gesamtbetrieb und die strategische Weiterentwicklung und bringen Themen in den Stiftungsrat ein.
- Sie stellen die Planung und Steuerung sicher (Ressourcen, Prioritäten, Qualität) und setzen personelle, materielle und finanzielle Mittel verantwortungsvoll und nachhaltig ein – ohne dass das Fachliche aus dem Fokus gerät.
Das bringen sie mit
- Eine fundierte Ausbildung im sozial- und/oder gesundheitlichen Kontext (z. B. Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege Psychiatrie, Psychologie oder vergleichbar) und vertiefte Fachkenntnisse in Sozialpsychiatrie.
- Ausbildung als Institutionsleitung oder Bereitschaft diese Ausbildung zu absolvieren.
- Nachweisliche Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Sucht; idealerweise in Settings mit Langzeitbegleitung.
- Führungserfahrung und Freude daran, Teams und Führungspersonen zu stärken, klare Orientierung zu geben und Veränderungen konstruktiv zu gestalten.
- Eine Haltung, die Ressourcen, Selbstbestimmung und Würde ins Zentrum stellt – verbunden mit Professionalität, Verlässlichkeit und guter Selbstführung.
- Kommunikationsstärke, Konflikt- und Krisenkompetenz sowie die Fähigkeit, in anspruchsvollen Situationen ruhig, strukturiert und empathisch zu handeln.
- Grundverständnis für organisatorische und finanzielle Zusammenhänge (Budget/Planung/Reporting) oder die Bereitschaft, dich darin weiterzuentwickeln.
Das erwartet sie
- Ein modernes Co-Leadership-Modell mit Sparring, geteilter Verantwortung und Gestaltungsspielraum, ein sinnstiftendes Umfeld mit hoher fachlicher Relevanz.
- Günstige Verpflegungsmöglichkeiten, gute Erreichbarkeit mit ÖV und Auto.
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen, sehr gute Sozialleistungen und gezielte Unterstützung bei Weiterbildungen.
Sind sie interessiert? Weitere Informationen zur Stiftung Eichholz finden sie unter Stiftung Eichholz .
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung bis zum 8. März 2026.
Das Rekrutierungsverfahren wird von der socialdesign ag begleitet.
Haben Sie Fragen? Dieter Kindlimann, socialdesign ag, gibt ihnen gerne Auskunft (031 310 24 80).