HR-Projektassistent/in für neue Abacus Tools (40%)
Zürich
Infos sur l'emploi
- Date de publication :09 octobre 2025
- Taux d'activité :30 – 40%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Pfingstweidstrasse 102, 8037 Zürich
Swissmem vereint über 1400 Mitgliedfirmen der schweizerischen Tech-Industrie. Wir vertreten wirkungsvoll die Anliegen einer innovativen High-Tech-Branche in Öffentlichkeit und Politik. Als Service-Center bieten wir unseren Mitgliedfirmen eine umfassende Palette an Dienstleistungen an. Wie tun wir das? Kompetent und engagiert.
Für den Bereich Human Resources suchen wir zur Verstärkung unseres Teams an unserer Geschäftsstelle in Zürich West per sofort oder nach Vereinbarung eine rechtlich versierte, dienstleistungsorientierte und initiative Persönlichkeit als
Sie möchten Ihre Erfahrung in der Personaladministration und Ihr Fachwissen in Abacus-Tools einsetzen, um Prozesse aktiv zu optimieren und weiterzuentwickeln? In dieser abwechslungsreichen Position wirken Sie nicht nur bei spannenden HR-Projekten mit, sondern treiben auch den Ausbau und die Digitalisierung unserer HR-Abteilung massgeblich voran. Mit Ihrer exakten und strukturierten Arbeitsweise leisten Sie einen wertvollen Beitrag, um unsere HR-Prozesse noch effizienter zu gestalten und das Team nachhaltig zu stärken. Die Anstellung ist derzeit befristet bis Mitte 2026 geplant.
Ihre Aufgaben
- Aktive Unterstützung bei der Organisation, Durchführung und Nachverfolgung von HR-Projekten
(z. B. Employer Branding, On-/Offboarding-Prozesse, Digitalisierung von HR-Workflows) - Weiterentwicklung und Ausbau der Abacus-Tools – von der Konfiguration bis zur Umsetzung
- Mitwirkung bei der Erstellung und Durchführung von Schulungen zu neu eingeführten Abacus-Modulen
- Pflege, Ablage und Aufbereitung von HR-Unterlagen an unseren zwei Standorten
- Enge Zusammenarbeit mit dem HR-Team und internen Schnittstellen zur kontinuierlichen Prozessoptimierung
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung oder Erfahrung im Human Resources
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Personaladministration
- Fundierte Kenntnisse in Abacus (Pflicht)
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Selbstständigkeit und Belastbarkeit
- Exakte, strukturierte und pflichtbewusste Arbeitsweise
- Freude an Veränderung, Digitalisierung und Projektarbeit
Wir bieten
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem modernen HR-Umfeld
- Ein aufgestelltes, kollegiales Team mit offener Kommunikation und wertschätzender Kultur
- Gestaltungsspielraum zur Mitwirkung an spannenden HR- und Digitalisierungsprojekte
- Attraktive Benefit
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Moderner Arbeitsplatz im Zürcher Trendviertel Kreis 5 (beim Toni-Areal)
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf die Zustellung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen an E-Mail schreiben Fragen beantwortet Ihnen gerne Mareike Wagner, Leiterin Human Resources, Telefon 044 384 42 20.