Leitung Geschäftsbereich Infrastruktur
Infos sur l'emploi
- Date de publication :06 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Courant)
- Lieu de travail :Basel
80%-100%
Bau- und Verkehrsdepartement, Tiefbauamt, Geschäftsbereich Infrastruktur
nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Führung des Geschäftsbereichs Infrastruktur: Sie führen den Geschäftsbereich Infrastruktur mit seinen rund 70 Mitarbeitenden in personeller, fachtechnischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Sie vertreten den Geschäftsbereich in der Geschäftsleitung des Tiefbauamts und weiteren Fachgremien.
Infrastruktur nutzbar halten: Zusammen mit Ihrem Team stellen Sie eine effektive und effiziente Weiterentwicklung, Erhaltung und sichere Nutzbarkeit der Infrastrukturen wie z.B. Strassen, Brücken, Entwässerung und Wasserbauten sicher.
Organisation gestalten: Sie sind verantwortlich für die stetige Weiterentwicklung von Prozessen, Strukturen und Kultur des Geschäftsbereichs, um auf das sich wandelnde Umfeld mit den steigenden Anforderungen reagieren zu können.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung in Projekten und Organisationen. Sie sind erfahren in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern und im Führen von Verhandlungen.
Persönlichkeit: Sie verfügen über eine ausgesprochen hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Sie kommunizieren gewandt, sachlich und adressatengerecht und behalten auch in hektischen Situationen einen klaren Kopf.
Ausbildung: Sie verfügen über einen Hochschulabschluss als Bauingenieur/in sowie umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Managementerfahrung.
Sprache: Infolge anstehender grenzüberschreitender Projekte erwarten wir Verhandlungssicherheit in französischer Sprache.
Einblick in unsere Arbeit
Das Tiefbauamt koordiniert plant, baut, dokumentiert und unterhält die Strassen mit den zugehörigen Infrastrukturen und ist verantwortlich für die öffentlichen Abwasseranlagen. Es ist verantwortlich für den Hochwasserschutz und für sichere Verkehrswege. Ebenfalls koordiniert es die Nutzungen des öffentlichen Raums und ist Leitbehörde im Bewilligungsverfahren. Es sammelt und entsorgt die Abfälle und sorgt für Sauberkeit in der Stadt Basel. Das Tiefbauamt leistet einen wichtigen Beitrag für eine hohe Lebensqualität in Basel und ist ein Teil des Bau- und Verkehrsdepartements.
In der Abteilung Infrastruktur kümmern wir uns um die Projektierung, Realisierung und den Unterhalt kantonaler Verkehrs- und Infrastrukturbauten. Wir sorgen damit für eine reibungslose Abwicklung des täglichen Verkehrs, der zuverlässigen und umweltgerechten Abwasserentsorgung sowie für den Hochwasserschutz. Wir realisieren reine Erhaltungsprojekte, umfangreiche Umgestaltungen und neue Infrastrukturanlagen und entwickeln diese bis zur Baureife. Dabei übernehmen wir, mit externen Infrastrukturpartnern koordinierten Projekten, in der Regel die Gesamtprojektleitung.
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.
dank einem professionellen Care Management und einer hundertprozentigen Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Roger Reinauer
Leiter Tiefbauamt
Tel. +41 61 267 93 24
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Sabine Glaser
Stv. Leiterin Human Resources
Tel. +41 61 267 91 61
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!