CISO
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Bern
In dieser Schlüsselfunktion verantwortest Du die Informationssicherheit der KPT, eine der grössten und kundenfreundlichsten Krankenkassen der Schweiz. Mit Deinem Team entwickelst Du die Sicherheitsstrategie weiter, schützt das Unternehmen vor negativen Einflüssen und stellst sicher, dass die KPT auch in Zukunft eine hohe Sicherheitsmaturität ausweist. Im Zuge einer geregelten Nachfolge, suchen wir eine Persönlichkeit, welche auf dem Gebiet der Security über ausgewiesene Erfahrung, strategisches Denken und Führungsstärke verfügt.
Deine Aufgaben:
- Entwickeln und Umsetzen der Informationssicherheitsstrategie im Einklang mit den Geschäfts- und Digitalisierungszielen
- Pflegen und Weiterentwickeln des ISMS gemäss ISO/IEC 27001 sowie Steigern der Sicherheitsmaturität nach NIST CSF
- Fördern einer Sicherheitskultur durch Schulungen und Awareness-Massnahmen
- Beraten von Projekten, Digitalisierungsinitiativen und KI-Vorhaben
- Identifikation, Bewerten und Steuern von Risiken; enge Zusammenarbeit mit IT, Datenschutz, GL und weiteren Stakeholdern
- Regelmässige Berichterstattung zu Handen der Geschäftsleitung und Verwaltungsrats sowie überzeugendes Argumentieren vor Gremien
- Pflege und Ausbau von Kontakten zu Behörden, Fachverbänden und relevanten Netzwerken
Führung und Verantwortung:
- Führen und Weiterentwickeln eines spezialisierten Security-Teams
- Fachliche Führung des Safety Officers
- Überwachungs- und Kontrollfunktion als 2nd Line of Defense mit klarer Interventionspflicht
- Durchsetzen regulatorischer Vorgaben und Governance-Anforderungen
Dein Profil:
- Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige Ausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung in Informationssicherheit (z. B. CISSP, CISM, ISO 27001 Lead Auditor, einschlägige CAS)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Informationssicherheit auf Senior-Expert Level
- Erfahrung in der Versicherungs- oder Finanzbranche
- Sehr gute Kenntnisse der Standards und regulatorischen Anforderungen wie: ISO 27xxx, NIST CSF, DSG, FINMA-Rundschreiben
- Hohe Fach- und Führungskompetenz, kombiniert mit kommunikativem Geschick
- Vertrauensvolle, loyale und reputationsstarke Persönlichkeit mit einer umfassenden Akkreditierung
- Empathisch, konfliktfähig und durchsetzungsstark mit Leadership-Qualität
- Starke Vernetzung und Zugang zu Know-how-Trägern
- Muttersprache Deutsch, weitere Landessprachen sind von Vorteil
Was Dich bei der KPT erwartet:
- Eine Schlüsselfunktion mit direktem Zugang zur Geschäftsleitung
- Gestaltungsspielraum in einem modernen, digitalen und regulierten Umfeld
- Flexible Arbeitsmodelle, attraktive Anstellungsbedingungen und eine Kultur, die auf Vertrauen und Eigenverantwortung baut
Avalect Personaldienstleistungen Herr Roland Wäger Geschäftsführer Ibelweg 18a 6300 Zug +41 41 766 82 82 +41 79 515 16 79 E-Mail schreiben www.avalect.ch