Lektorat
Fribourg
Infos sur l'emploi
- Date de publication :11 novembre 2025
- Taux d'activité :45 – 50%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Av. de l'Europe 20, 1700 Fribourg
Die Universität Freiburg ist Bildungsstätte, Forschungsplatz, Arbeitgeberin und Event-Veranstalterin in einem. Ihre Innovationskraft macht sie zu einem wichtigen Motor für das wirtschaftliche und kulturelle Leben der Region. Als Anziehungspunkt für Studierende und Forschende aus der gesamten Schweiz und aus allen Teilen der Welt prägt die Hochschule seit ihrer Gründung 1889 das Leben der zweisprachigen Stadt Freiburg.
Wir setzen auf die Komplementarität der Kompetenzen und die Vielfalt der Perspektiven, denn es ist die breite Palette an Laufbahnen und Profilen, die die Stärke des Staates Freiburg ausmacht. Wir fördern die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie flexible Arbeitsbedingungen. Um mehr zu erfahren, folgen Sie diesem Link .
Die Bewerbung erfolgt mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, für die Stelle relevante Arbeitszeugnisse und Diplome, Verzeichnis der Schriften und Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen sowie zwei Aufsätze).
- Lehre in den Bachelor- und Masterstudienprogrammen Erziehungswissenschaften und Pädagogik/Psychologie, v. a. im Bereich der Methoden der quantitativen Sozialforschung (6 SWS pro Semester)
- Betreuung und Begleitung quantitativ ausgerichteter Qualifikationsarbeiten (Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten)
- Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung
- Ausgewiesene Erfahrung in universitärer Lehre auf Bachelor- und Masterstufe
- Eingehende und differenzierte Kenntnisse quantitativer sowie solide Kenntnisse verschiedener qualitativer Forschungsmethoden
- Interesse an der Betreuung von studentischen Qualifikationsarbeiten
- Eigenständiger, initiativer, offener und kollegialer Arbeitsstil
- Evtl. Erfahrung in der Mitarbeit in universitären Gremien
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (Erstsprache oder vergleichbares Niveau) und gute Englischkenntnisse; gute Kenntnisse der französischen Sprache sind von Vorteil
Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas
Departement für Erziehungswissenschaften
Universität Freiburg
Rue de Faucigny 2
1700 Fribourg