End User Support/ICT-Helpdesk Mitarbeiterin/Mitarbeiter
Infos sur l'emploi
- Date de publication :17 mai 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Rheinstrasse 33B, 4410 Liestal
100 %
nach Vereinbarung
Werden Sie Teil unserer digitalen Infrastruktur – mit technischem Know-how und kundenorientierter Problemlösungskompetenz.
Ihre Aufgaben – Als erste Anlaufstelle für unsere Anwender agieren
- Support-Anfragen bearbeiten: Sie nehmen Störungsmeldungen und Anfragen über die Telefonhotline sowie per E-Mail entgegen und lösen IT-Probleme schnell und effizient im First-Level-Support.
- Lösungen finden und umsetzen: Sie bearbeiten und lösen Tickets eigenständig und sorgen dafür, dass unsere IT-Systeme reibungslos laufen.
- Dokumentation und Anleitung: Sie erstellen hilfreiche Dokumentationen, Anleitungen und Checklisten, die unseren Anwendern bei der selbstständigen Lösung von Problemen helfen.
- Mitwirkung im Pikettservice: Sie übernehmen Aufgaben innerhalb der Pikettorganisation und tragen so dazu bei, dass unsere IT-Dienste rund um die Uhr verfügbar bleiben.
Ihr Profil – Fachlich versiert, serviceorientiert und lösungsorientiert
- Erfahrung im IT-Helpdesk: Sie bringen fundierte Erfahrung im First-Level-Support mit und kennen sich gut im Microsoft-Umfeld (Windows, Microsoft Office, Outlook) und Webex aus.
- Kenntnisse in ITIL: Ein solides Verständnis der ITIL-Methodik ist von Vorteil, um den Supportprozess effizient zu gestalten.
- Serviceorientierung: Sie haben ein ausgeprägtes Flair für den serviceorientierten Umgang mit Anwendern und gehen auf deren Bedürfnisse ein.
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise: Sie arbeiten lösungsorientiert und behalten auch in stressigen Situationen den Überblick.
- Sehr gute Deutschkenntnisse: Sie kommunizieren sicher und verständlich sowohl mündlich als auch schriftlich, sodass auch Laien IT-Fragen verstehen.
Für Fragen zur Stelle
Sebastian Specht
Leiter Helpdesk
061 552 91 55
Zentrale Informatik
Die Zentrale Informatik erbringt als Kompetenzzentrum mit einer modernen Infrastruktur und einer umfassenden SAP-Applikationslandschaft breite IT-Dienstleistungen für über 4'000 Anwenderinnen und Anwender. Sie verantwortet den Betrieb der Basis-Services (z.B. Clients, Mail, Server, Storage, Netzwerk, Helpdesk) und zahlreicher Fachapplikations-Services. Die strategischen Aufgaben zusammen mit der IT-Governance und den Projektdienstleistungen bilden die Basis zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der kantonalen Informatik in die Zukunft.
Ihre Expertise für einen reibungslosen IT-Support
Im Bereich der öffentlichen Verwaltung ist eine zuverlässige IT-Infrastruktur unerlässlich – und dafür brauchen wir engagierte Mitarbeitende, die dafür sorgen, dass unsere Systeme jederzeit reibungslos laufen.
Werden Sie Teil unseres Teams und tragen Sie aktiv zur digitalen Weiterentwicklung des Kantons bei, indem Sie unseren Anwenderinnen und Anwendern bei ihren täglichen IT-Fragen kompetent zur Seite stehen.
Bei uns sind Sie genau richtig, wenn Sie gerne Herausforderungen annehmen und lösungsorientiert arbeiten!
Wir bieten Ihnen eine umfassende Einarbeitung, in der Sie alle notwendigen Kenntnisse erwerben, um schnell eigenständig arbeiten zu können. In einem engagierten und dynamischen Team haben Sie die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden und an spannenden Aufgaben zu wachsen.
Jetzt bewerben und Teil eines zukunftsorientierten Teams werden, das die digitale Transformation im Kanton mitgestaltet.
