Kantonale Verwaltung Schaffhausen
Schaffhausen
Il y a 12 minutes
Sachbearbeiterin Rechnungswesen (m/w), 90 %
- Date de publication :03 décembre 2025
- Taux d'activité :90%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Schaffhausen
Introduction
Kanton Schaffhausen, Strassenverkehrs- und SchifffahrtsamtDie Kantonale Verwaltung Schaffhausen erbringt in den unterschiedlichsten Bereichen Dienstleistungen für die Öffentlichkeit, Unternehmen und Privatpersonen. Als Arbeitgeber werden bei uns die verschiedensten Berufsfelder unter einem Dach vereint. So vielfältig wie unsere Organisation, sind auch unsere Arbeitsplätze. Diese werden geprägt durch breite Aufgabengebiete, Professionalität und Bürgernähe.
Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt erfüllt als dynamischer und kundenorientierter Dienstleistungsbetrieb wichtige Aufgaben in den Bereichen Verkehr, Sicherheit und Umwelt. Der Fokus richtet sich dabei im Wesentlichen auf den Vollzug des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsrechts, insbesondere auf die Verkehrszulassung. Die einwandfreie Bearbeitung des Rechnungs- Mahn- und Betreibungswesens, inklusive der kantonalen Strassenverkehrssteuern und der Schwerverkehrsabgaben bilden einen wesentlichen Teil des umfangreichen Aufgabengebiets im Bereich «Rechnungswesen».
Für diesen Fachbereich suchen wir per 1. Mai 2026 eine
À propos de cette offre
Was erwartet Sie
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung!
Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen gerne Herbert Werner, telefonisch unter: 052 632 76 03 und Markus Storrer, telefonisch unter: 052 632 76 01 oder besuchen Sie uns auf www.sh.ch .
Bitte beachten Sie, dass nur Online Bewerbungen berücksichtigt werden.
Dossiers von Personalberatern nehmen wir nicht entgegen.
- Führung der Hauptkasse, inkl. Verarbeitung der Zahlungs-Ein- und Ausgänge und des wöchentlichen Rechnungslaufs, Kontrollschildverkäufe usw. im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen
- Selbständige Bearbeitung von Schalter-, Telefon-, E-Mail- und Postgeschäften, inkl. Datenerfassung mittels EDV-Applikationen und Kontrolle der EDV-Verarbeitungslisten, Vornahme notwendiger Abklärungen usw.
- Sicherstellung des Mahn- und Betreibungswesens, inkl. elektronische Bearbeitung der Betreibungsfälle in «Collecta eSchKG», Ausstellung von Entzugsverfügungen für Fahrzeugausweise und Kontrollschilder sowie Erteilung von polizeilichen Schildereinzugsaufträgen
- Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie der MWST-Abrechnungen
- Durchführung der Jahresfakturierung der kantonalen Strassenverkehrssteuern
- Durchführung von umfangreichen Tests bei periodischen Releases der EDV-Fachapplikationen
- Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/ Kaufmann EFZ oder gleichwertig mit mehrjähriger Berufspraxis, vorzugsweise im Rechnungswesen im Dienstleistungssektor
- Sehr gute EDV-Anwenderkenntnissen und hohes rechtliches Verständnis
- Ausgeprägt kundenorientiertes und dienstleistungsbewusstes Verhalten sowie Freude am anspruchsvollen und vielschichtigen Publikumsverkehr sowie am Schalterdienst
- Hohes Mass an Beratungs- und Kommunikationskompetenz mit lösungsorientiertem Verhalten
- Hohe Flexibilität, Loyalität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung
- Interesse an Themen rund um den Strassenverkehr
- Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Eine verantwortungsvolle, selbständige und interessante Tätigkeit in einem lebhaften Dienstleistungsbetrieb
- Gründliche Einführung in den neuen Aufgabenbereich
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen nach kantonalem Personalrecht, wobei der Mitarbeiter als Mensch immer im Fokus steht
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung!
Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen gerne Herbert Werner, telefonisch unter: 052 632 76 03 und Markus Storrer, telefonisch unter: 052 632 76 01 oder besuchen Sie uns auf www.sh.ch .
Bitte beachten Sie, dass nur Online Bewerbungen berücksichtigt werden.
Dossiers von Personalberatern nehmen wir nicht entgegen.