Etat du canton de Fribourg
Fribourg
Avant-hier
Personalberater/in 80-100%
- Date de publication :08 décembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Lieu de travail :Fribourg
Résumé de l'emploi
Rejoignez le bureau de l'emploi à Fribourg en tant que Personalberater/in. Opportunité de carrière enrichissante dans un cadre dynamique.
Tâches
- Accompagner les demandeurs d'emploi vers leur réinsertion professionnelle.
- Identifier les obstacles à la réinsertion et développer des stratégies.
- Coacher les candidats pour améliorer leur employabilité.
Compétences
- Expérience en conseil ou réinsertion et formation en ressources humaines.
- Excellente maîtrise des outils numériques et de la communication.
- Capacité à écouter et à s'adapter en milieu professionnel.
Est-ce utile ?
À propos de cette offre
Personalberater/in
Beschäftigungsgrad:
80-100%
Ort / Bezirk:
Fribourg, CH, Saane, CH
Bewerbungsfrist:
16.01.2026
Datum des Stellenantritts:
01.03.2026 oder nach Vereinbarung
Vertragsart:
Unbefristeter Vertrag
Dienststelle:
Amt für den Arbeitsmarkt
Anstellungsbehörde / Dienststelle / Anstalt
Das Amt für den Arbeitsmarkt (AMA) ist die kantonale Behörde, die sich mit dem Arbeitsmarkt im Kanton Freiburg befasst. Es hat die Aufgabe, zu einem möglichst ausgeglichenen und florierenden Markt beizutragen.
Werden Sie Teil unseres Teams!
Der Arbeitgeber Staat fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bietet seinen Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld und attraktive Arbeitsbedingungen. Mehr darüber erfahren Sie auf folgender Seite .
Ihre Aufgaben
- Sie begleiten die Stellensuchenden mit dem Ziel, sie wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern
- Sie erkennen Hindernisse für die Wiedereingliederung und entwickeln Strategien, die die Rückkehr auf den Arbeitsmarkt bezwecken
- Sie coachen die Stellensuchenden, um ihre Arbeitsmarktfähigkeit auszubauen
- Sie kontrollieren, ob die gesetzlichen Pflichten eingehalten werden
- Sie arbeiten mit internen und externen Partnern zusammen und entwickeln geeignete Synergien
Gewünschtes Profil
- 3-jähriges EFZ oder höhere Berufsbildung auf Tertiärstufe und eidg. Fachausweis als HR-Fachmann/-Fachfrau oder Sozialversicherungsfachmann/-fachfrau (auch berufsbegleitend möglich)
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung und Stellenvermittlung, in der beruflichen Wiedereingliederung oder im Personalwesen
- Spezifische Kenntnisse in den Bereichen Sozialversicherungen und Arbeitsmarkt
- Fähigkeit, Beratungsgespräche in verschiedenen Formen zu führen (in Präsenzform, per Telefon oder Video), Führungs- und Coachingfähigkeiten
- Anpassungsfähigkeit, Belastbarkeit und Fähigkeit, zuzuhören
- Ausgezeichnete Beherrschung der digitalen Tools und Plattformen
- Beherrschen der deutschen oder französischen Sprache mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache (zweisprachig)
Angaben der Kontaktpersonen
Geneviève Currat
RAV-Leiterin Zentrum
T +41 26 305 96 85
Datum der Stellenausschreibung:
05.12.2025
Referenz:
9577