HR Business Partner*in
Infos sur l'emploi
- Date de publication :18 décembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
Dauerstelle
Departementssekretariat SSD
Für die Sonderschulen und Therapiefachstellen mit rund 920 Mitarbeitenden sowie 30 Schul- und Fachstellenleitungen ist eine zentrale Personalabteilung etabliert. Im Rahmen einer Wiederbesetzung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als HR Business Partner*in, die eine wichtige Rolle in der partnerschaftlichen Unterstützung der Leitungspersonen übernimmt und die Weiterentwicklung der Organisation aktiv mitgestaltet.
Aufgaben
- Sie beraten und begleiten die Führungskräfte proaktiv in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Grundlagen, städtischen Reglemente sowie internen Weisungen.
- Sie verantworten und koordinieren den gesamten Rekrutierungsprozess unter Einhaltung der personalrechtlichen Vorgaben der Stadt, einschliesslich Bedarfs- und Nachfolgeplanung, und unterstützen die Führungskräfte beim Onboarding neuer Mitarbeitender.
- Sie unterstützen und coachen Führungskräfte in anspruchsvollen Führungs- und Personalsituationen und stellen die rechtskonforme Anwendung des städtischen Personalrechts sowie der einschlägigen Verordnungen und Richtlinien sicher.
- Sie arbeiten eng mit weiteren HR-Mitarbeitenden zusammen und bringen Ihr Know-how aktiv ins Team ein.
- Sie wirken an der Weiterentwicklung moderner, rechtskonformer HR-Prozesse sowie an der Digitalisierung von Abläufen mit und begleiten die damit verbundenen Veränderungsprozesse.
- In Zusammenarbeit mit der HR-Leitung entwickeln Sie die HR-Strategie und HR-Konzepte im Einklang mit den strategischen Vorgaben der Stadt weiter und übernehmen die fachliche Verantwortung für ein HR-Spezialgebiet
Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Eidg. Fähigkeitszeugnis, EFZ) und Weiterbildung als HR-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- Vertiefte Kenntnisse (auf Stufe CAS / MAS) in einem Themenbereich wie öffentliches Personalrecht, BGM, Rekrutierung, Marketing
- Fundierte Praxis- und Umsetzungskenntnisse im Personalwesen, idealerweise in einer öffentlichen Verwaltung
- Sehr gute Anwenderkenntnisse in Tools wie MS-Office, MS-Teams, SAP-HCM und -SuccessFactors
- Hohe Selbst- und Sozialkompetenz sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue IT-Systeme einzuarbeiten
Wir bieten
Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, die Personalarbeit aktiv mitzugestalten und weiter zu professionalisieren. Sie werden Teil eines engagierten Teams und arbeiten in einem wertschätzenden Umfeld, das Offenheit, Innovation und gegenseitigen Respekt fördert. Zudem profitieren Sie von attraktiven Anstellungsbedingungen gemäss den Richtlinien der Stadt Zürich.
Über uns
Für die Sonderschulen und Therapiefachstellen mit rund 920 Mitarbeitenden sowie 30 Schul- und Fachstellenleitungen ist eine zentrale Personalabteilung etabliert. Im Rahmen einer Wiederbesetzung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als HR Business Partner*in, die eine wichtige Rolle in der partnerschaftlichen Unterstützung der Leitungspersonen übernimmt und die Weiterentwicklung der Organisation aktiv mitgestaltet.
Interessiert?
Bei Fragen steht Ihnen Beatrice Dätwyler, Direktorin Sonderpädagogik, unter +41 44 413 85 17 gerne zur Verfügung.
Referenz-Nr.: 48494