HR Business Partner 80%-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :26 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Crissier
Als eine der bekanntesten Marken der Welt ist McDonald's Branchenführer in der Systemgastronomie. In unserem modernen Head Office von McDonald's Schweiz, in der Nähe von Lausanne, entwickeln wir innovative Ideen und genussvolle Produkte, um zusammen mit unseren Lizenznehmern: innen immer einen Schritt voraus zu sein. Wenn Du bereit bist, ein Teil unseres Teams mit kurzen Entscheidungswegen und schlanken Strukturen zu werden, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Stellenbeschreibung:
Für unsere Abteilung People suchen wir eine/n HR Business Partner/in, der/die als strategischer und operativer Partner für die Führungskräfte des Head Office fungiert. In dieser Rolle bietest du fachkundige Beratung in Personalfragen, unterstützt die Umsetzung der HR-Strategie und trägst zur Gestaltung einer engagierten und leistungsstarken Kultur bei, die mit den Werten von McDonald's und den Geschäftszielen im Einklang steht.
Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
HR Business Partner/in
- Du fungierst als vertrauenswürdige/r Berater/in für die Führungskräfte des Head Office.
- Du unterstützt Organisationsentwicklung, Teamdesign und Change-Management-Prozesse.
- Sich über HR-Richtlinien, arbeitsrechtliche Fragen und strategische Personalplanung auf dem Laufenden halten und beratend zur Seite stehen.
- Alle täglichen administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit HR rationalisieren und unterstützen (Recruiting, Verträge, Genehmigungen, Arbeitszeugnisse, interne Kommunikation, Zeit- und Abwesenheitsmanagement usw.).
- Beaufsichtigung eines Teams von zwei HR Specialist.
Compensation & Benefits
- Marktanalysen, Benchmarking und Gehaltsvergleiche durchführen.
- Mit externen und globalen Partnern an Partnerschaften und Projekten zusammenarbeiten.
- Den Prozess der jährlichen Gehaltsüberprüfung und das Benefits-Programm leiten.
- Die Benefits-Strategie des Unternehmens verwalten (Platform Benefits, Fringe Benefits, Pensionspläne, Versicherungen usw.).
- Du Entwirfst, entwickelst und implementierst die nationale Vergütungsstrategie.
Verwaltung der Talente
- Stärkung der internen Talentkultur und Steuerung der Prozesse, um einen soliden Talentpool im Head Office zu gewährleisten.
- Verbesserung und Unterstützung von Programmen zur Nachfolgeplanung in Zusammenarbeit mit Franchisenehmenden und Restaurants.
- Leitung und Unterstützung der Führungskräfte bei der Gestaltung und Überwachung der individuellen Entwicklungspläne der Teammitglieder.
- Mitarbeit an Employer-Branding-Initiativen, welche die Anziehung von Talenten unterstützen
Prozess des Leistungsmanagements und Rewards
- Bereitstellung und Unterstützung des Leistungsmanagements und des jährlichen Rewards-Zyklus.
- Schulung von Managern und Mitarbeitern im Leistungsmanagementprozess.
- Kontinuierliche Optimierung des Leistungsbewertungsprozesses und des Rewards-Zyklus.
Verschiedene Aufgaben und Projekte
- Verwalte funktionsübergreifende Projekte (Digitalisierung, kulturelle Entwicklung usw.).
- Organisation und Koordination von internen Veranstaltungen für Mitarbeiter/innen oder Firmenfeiern zur Förderung einer positiven und engagierten Unternehmenskultur.
Wir suchen:
Eine/n strategische/n und operative/n Partner/in zur Unterstützung der Führungskräfte im Head Office:
- Nachgewiesene Erfahrung in ähnlichen HR-Funktionen mit einem starken Verständnis von HR Best Practices.
- Solide Kenntnisse des Schweizer Arbeitsrechts
- Eine Person mit Führungserfahrung, die in der Lage ist, ein Team zu betreuen und zu inspirieren.
- Fähigkeit, die Vertraulichkeit zu wahren und mit sensiblen Informationen diskret umzugehen.
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (C1), Französisch (C1) und Englisch (B2).
- Beherrschung des HRIS (Human Resources Information System) und der MS Office Suite.
- Hohe Integrität, Einfühlungsvermögen und Fähigkeit zur Beeinflussung von Interessengruppen.
- Strukturierter, unabhängiger und lösungsorientierter Arbeitsstil.
- Erfahrung in einem international tätigen Unternehmen, dynamisches und vielfältiges Arbeitsumfeld.
- Fähigkeit, Daten zu nutzen, um strategische Entscheidungen zu treffen.
- Pünktlich, gepflegtes Äusseres, höflich und fröhlich, offen und sich schnell an Veränderungen anpassend
Was wir bieten:
McDonald's bietet den Mitarbeitenden ein dynamisches, attraktives Arbeitsumfeld, das auf Teamarbeit, Anerkennung von Spitzenleistungen und kontinuierliche Weiterbildung setzt. Proaktive Mitarbeiter/innen können sich weiterentwickeln, auch über die Landesgrenzen hinaus. Bei uns profitierst Du von folgenden Benefits:
- Flexiwork: Möglichkeit, aus remote zu arbeiten, um Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren. Homeoffice ist in Absprache mit dem Leader und anhand der Funktion möglich. Arbeitszeit in Absprache mit dem Leader unter Berücksichtigung der geschäftlichen und individuellen Bedürfnisse flexibel gestaltbar.
- Bonifikation: Leistungs und geschäftsergebnisbezogener variabler Anteil ist vorgesehen.
- Aktives Talentmanagement: Gezieltes Engagement in persönliche Weiterbildung und Kompetenzentwicklung, on-site über E-Learning bis an pulsierenden Campus der Hamburger University in London, Paris und München.
- Employee-Wellbeing: Beiträge an Wellnessaktivitäten.
- Mobilität: Parkplatz oder Beitrag an öffentlichen Verkehr. Jahres-Halbtax der SBB, bei Dienstreisen in 1. Klasse der SBB.
- Attraktive Vergünstigungen in unseren Restaurants und Mitarbeiterverpflegung.
- Weitere Vergünstigungen: Reichhaltiges Programm an exklusiven Vergünstigungen auf unserer Partnerplattform, Corporate Benefits.
Erkennst du dich in dieser Beschreibung wieder? Wir freuen uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen.